Türkischer TV-Hodscha verhaftet “Die Frauen seien euer Ackerboden”. Auch der Islam hat seinen Anteil an Scheinheiligen.


„Ahmet Mahmut Ünlü, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, wuchs im Istanbuler Stadtteil Fatih auf, die Familie war Teil der İsmail-Ağa-Gemeinde, eines Ordens, in dem Meister Ahmet schnell Karriere machte. Es ist ein streng konservativer, antimodernistischer Islam, der von den İsmail-Ağa-Brüdern gelehrt wird, und es ist dieser reaktionäre Geist („Die Frauen seien euer Ackerboden“), den Meister Ahmet ins Volk tragen möchte – mit modernsten Mitteln: Er betreibt einen Rundfunksender, eine Internet-TV-Plattform und eine Zeitschrift, die als iPad-App erhältlich ist. Kaum eine Frage ratsuchender Gläubiger, auf die der Religionsgelehrte in seinen Videos nicht eine Antwort wüsste. Darf man beim Fasten Zähneputzen? „Nein“. Ohrentropfen einträufeln? „Nein“. (Augentropfen hingegen schon). Dürfen Frauen sich die Augenbrauen zupfen? „Nur dann, wenn sie zwischen den Augen zusammenwachsen und die Frau Gefahr läuft, wie ein Mann auszusehen.“ Gibt es UFOs? „Also, ich könnte jetzt nicht sagen, dass es keine UFOs gibt.“ Warum denn nicht? Weil ein Vers im Koran, so der Meister, „von ’strampelnden Wesen’ spricht, die ER auf der Erde und im Himmel verbreitet hat.“ Nun sieht es so aus, als falle der Hodscha über die Frauen. Wenn man der Polizei glauben darf, dann trug sich alles so zu: Über Jahre hinweg hätten der Assistent und der Fahrer des Meisters diesem die Frauen zugeführt. Der ehemalige Leibwächter Hamit Duysak wiederum habe die Techtelmechtel heimlich gefilmt und Meister Ahmet damit erpressen wollen. Der Meister wiederum und seine Leute hätten daraufhin mit der berüchtigten Karagümrük-Bande Kontakt aufgenommen, die sich den Leibwächter vorknöpfte. („Lass’ meinen Hodscha in Ruhe“, sagt einer der Mafiosi laut einem von der Presse veröffentlichten Abhörprotokoll zum Leibwächter. „Sonst radier’ ich dich aus.“) Eigentlich war die Polizei auf der Spur der Verbrecherbande, der Hodscha geriet ihr ihr nur nebenbei ins Netz. Seine Gemeinde ist bislang ungerührt. Sie wittert Verschwörung. Das neueste Video auf der Webseite von Ahmet Hodscha zeigt sie beim Gebet. Für den unschuldig inhaftierten Meister.“https://www.sueddeutsche.de/panorama/tuerkischer-fernsehprediger-verhaftet-meister-ahmets-abgruende-1.1235064-2

www.orientdienst.de/muslime/minikurs/bireligioes.shtml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.