Hat die Welt 54’000’000’000’000’000 Schulden?

Die Verschuldung der Welt ist gigantisch – und ungleich verteilt. Während Entwicklungs- und Schwellenländer vergleichsweise geringe Probleme haben, sind die Schuldenquoten der klassischen Industrieländer im vergangenen Jahrzehnt explodiert. Amerika, Japan und die Europäische Union sind zusammen für drei Viertel der globalen Verbindlichkeiten verantwortlich. Nur ein Viertel entfällt auf die restlichen Länder.

Allein die Verbindlichkeiten der USA belaufen sich auf 14,3 Billionen Dollar . Um nicht völlig die Kontrolle über ihre Staatsschulden zu verlieren, wollen die Amerikaner binnen zehn Jahren 2,4 Billionen Dollar sparen.
In Europa sieht es kaum besser aus. Allein Deutschland steht mit mehr als zwei Billionen Euro in der Kreide, Italien mit mehr als 1,8 Billionen Euro. Auch in Portugal, Irland und Griechenland laufen die Schulden immer mehr aus dem Ruder. Nur ein entschiedenes Einschreiten der Regierungen kann den Euro noch retten .
Auch in Japan gehen alle Maßstäbe verloren: Die stolze Hightech-Macht drücken mittlerweile Verbindlichkeiten von umgerechnet fast zehn Billionen Euro. Selbst wenn das Land alles Geld, das es erwirtschaftet, in den Schuldenabbau stecken würde, bräuchte es mehr als zwei Jahre, um alle Gläubiger zu bedienen. Bis vor wenigen Jahren war das sorglose Schuldenmachen Teil des westlichen Lebensgefühls. „Zusammen gingen wir in die Disco dancen. Und zusammen kannten wir keine Dispo-Grenzen“, sang der Musiker Stefan Kozalla 2003. Jetzt ist die Disco geschlossen. Der Dispo ist ausgereizt. Zu groß waren die Ausgaben der vergangenen Jahre. Staaten haben gewaltige Summen eingesetzt, um die Folgen der Finanz- und Konjunkturkrise zu lindern. Nun droht ihnen selbst der Bankrott, und sie müssen eisern sparen. www.spiegel.de/wirtschaft…les/0,1518,778952,00.html
Bedenken wir, die Reichen der Welt stellen nur 0,5 Prozent der Weltbevölkerung, besitzen aber 35,6 Prozent des globalen Vermögens. Allein in Deutschland  haben die oberen 5 % knapp 40 % des Vermögens. Die oberen 1 % 20 %. Die unteren 70 % haben nur 10 %. Darin liegt die Sprengkraft für Spannungen.
Was wir erleben ist die öffentliche Verarmung und die Mehrung des privaten Reichtums. Arme und Reiche sind dennoch  ohne Ansehen ihres Kontos alle schuldig vor dem heiligen und gerechten Gott.
Und vor Gott haben wir mehr als  diese Billionen Schulden. Jede Schuld, nicht nur materielle, zerstört  Beziehungen, kann sogar Kriege auslösen – auch die Beziehung zu Gott. Das Empfinden, von ihm getrennt zu sein, rührt genau da her. „Eure Schuld – sie steht wie eine Mauer zwischen euch und eurem Gott!“ Jesaja 59,2. Genau diese Schuld hat Jesus ans Kreuz getragen und ist dafür gestorben. Darum, „wenn wir unsere Sünden bereuen und bekennen, dann … wird er sie vergeben und uns von allem Bösen reinigen“; 1. Johannes 1,9. Das allein ist die richtige Antwort auf die Ungerechtigkeiten dieser Welt.

Kommentare

  1. Ingo Müller

    Die Schulden der Welt sind in Euro oder Dollar gigantisch hoch. Aber die Schulden vor Gott die anwachsen, sind weitaus höher. Diese Verschuldung hat durchaus Symbolcharakter für das Geistliche. Wer kann diese Schulden erlassen, wenn sie über den Kopf steigen. Einen “Haircut” für die Griechen z.B. ist bis zu 60 % im Gespräch. Aber Jesus erlässt uns unsere Schuld zu 100 %, wenn wir sie vor ihm Bekennen und von unserem Weg umkehren, wo wir fehlgetreten sind. Das gibt es nur bei Ihm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.