Kann das sein? Mehr als ein Drittel der europäischen Bevölkerung soll psychisch krank sein.

Die Zahl ist alarmierend: Mehr als 160 Millionen Europäer leiden an einer psychischen Krankheit, nur eine Minderheit wird laut einer aktuellen Studie rechtzeitig behandelt. Den Schaden für die Volkswirtschaften schätzen die Forscher auf eine dreistellige Milliardenhöhe – pro Jahr. Angststörungen, Depressionen, Sucht: Psychische Krankheiten sind ein weit verbreitetes Problem in Europa. Sie treffen laut einer aktuellen rund 38 Prozent der Bevölkerung. Trotzdem finden die Betroffenen nur schwer Hilfe, beklagt ein Wissenschaftlerteam um Hans Ulrich Wittchen von der Technischen Universität Dresden.
Wittchen und seine Kollegen analysierten verschiedene Studien und andere Daten zu psychischen und neurologischen Krankheiten in 30 Ländern – der Europäischen Union sowie der Schweiz, Norwegen und Island. Wie die Forscher im Fachmagazin „European Neuropsychopharmacology“ berichten, leben in einem Zwölf-Monats-Zeitraum knapp 164 Millionen Menschen in diesen Nationen mit einer psychischen Krankheit. Deutliche Unterschiede zwischen den Ländern gab es nur beim Anteil der Suchtkranken sowie bei der Altersdemenz. (www.spiegel.de/wissenscha…zin/0,1518,784400,00.html)
Traurig aktuelles Beispiel aus Dem Profifußball: Hannover 96 muss auf unbestimmte Zeit auf Markus Miller verzichten. Der Torwart lässt sich wegen mentaler Erschöpfung stationär behandeln. Er habe bereits seit einiger Zeit „immer seltener das Gefühl, etwas Wesentliches zu bewirken“.
Hier findest du einen sehr hilfreichen Artikel zu diesen schwierigen und unheimlich brisanten Thema unserer Zeit:
www.efg-hohenstaufenstr.d…/wk-angst-bibelarbeit.pdf

Kommentare

  1. Mr. MillertheKiller

    Bald sind 95% aller Bewohner psychisch krank!
    Die restlichen 5% sind dann Neurologen, Psychologen und Psychiater die entscheiden, wer oder was normal ist und was nicht.So siehts aus. Gott kennt uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.