Jetzt ist er gewählt, jetzt ist es amtlich: Joachim Gauck führt wilde Ehe im Schloss Bellevue! Ehebrecher als Staatsoberhaupt Runde 2.

„Seit zwölf Jahren sind Joachim Gauck und Daniela Schadt ein Paar – ohne Trauschein. Der Präsidentschaftskandidat lebt zwar getrennt von seiner Ehefrau, geschieden ist er aber nicht. Das sorgt für Unmut: CSU-Familienpolitiker Norbert Geis fordert Gauck auf, seine Lebensverhältnisse zu ordnen.“ (www.spiegel.de/)
Fiktive Frage des Herr Gauck an die Bibel. Er ist ja Pastor, oder?: „Ist es falsch fur ein zuküntiges Präsidentenp aar „in wilder Ehe“ zusammen zu leben?“
Antwort: Die Antwort auf diese Frage hängt auch davon ab, was man mit „zusammen leben“ meint. Wenn es bedeutet, das man eine sexuelle Beziehung hat – dann ist es definitiv nicht erlaubt. Außerehelicher Geschlechtsverkehr wird in der Bibel wiederholt verurteilt, zusammen mit anderen Formen von sexueller Unsittlichkeit (Apg 15:20; Römer 1:29; 1. Korinther 5:1; 6:13;18; 7:2; 10:8; 2. Korinther 12:21; Galater 5:19; Epheser 5:3; Kolosser 3:5; 1. Thessalonoker 4:3; Judas 7). Die Bibel lehr absolute Abstinenz außerhalb (und vor) der Ehe. Geschlechtsverkehr vor der Ehe ist genauso falsch wie Ehebruch und andere Formen von sexueller Unsittlichkeit, weil sie alle Geschlechtsverkehr mit jemandem betreffen, mit dem du nicht verheiratet bist.
Wenn „zusammen leben“ heißt, das man im selben Haus zusammen wohnt, dann ist das vielleicht ein anderes Thema. Ultimativ ist nichts falsches daran, wenn ein Mann und eine Frau im gleichen Haus zusammen wohnen – WENN nichts unsittliches passiert. Das Problem ist jedoch, das es immer noch den Anschein von Unsittlichkeit hat (1. Thessaloniker 5:22; Epheser 5:3) und es eine riesige Versuchung zur Unsittlichkeit ist. Die Bibel sagt uns, das wir vor der Unsittlichkeit fliehen sollen, und nicht das wir uns selbst konstanter Versuchung aussetzen sollen (1. Korinther 6:18). Dann ist da das Problem mit dem Anschein. Von einem Paar, das zusammen wohnt, wird angenommen, das es auch zusammen schläft – das ist einfach die Natur der Dinge. Obwohl im selben Haus zusammen leben in sich selbst nicht sündhaft ist, so ist doch auf jeden Fall der sündhafte Anschein gegeben. Die Bibel sagt uns, das wir bösen Schein vermeiden sollen (1. Thessaloniker 5:22; Epheser 5:3), vor Unsittlichkeit fliehen, und niemanden zum Stolpern bringen oder ein schlechtes Beispiel geben sollen. Als Ergebnis also ist, es ist nicht Gott zur Ehre, wenn ein Paar vor der Ehe zusammenlebt. www.gotquestions.org/deutsch/zusammen-leben.html
Das sollte ein protestantischer Pastor aber schon selber wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.