Berlin ist doch nicht arm, sexy und dämlich,nö niemals, Berlin ist gottlos, dämlich und deshalb arm.

“ Klaus Wowereit und Matthias Platzeck sollen sich ruhig eine Weile schämen. Vielleicht bringt die durch eine fehlende Brandschutztür am Flughafen erzwungene Entschleunigung ja etwas Demut in die Politik.

Was für eine Blamage! Welche ungeheuerliche Peinlichkeit! Berlin, die Hauptstadt, muss die mit großem Pomp angekündigte Eröffnung des Flughafens verschieben. Die Völker der Welt schauen auf diese Stadt – und lachen. Der Wüstenstaat Dubai schaufelt das Meer auf und baut Wolkenkratzer in Rekordzeit. Und Berlin? Berlin schafft es nicht, auf märkischem Sand einen Flughafen pünktlich zu eröffnen.

Welche Blamage! Berlin hat einen Regierenden Bürgermeister, der sich in seinem prolligen Charme darin gefällt, die Stadt arm und sexy zu nennen. Und der eigentlich meint, dass die Stadt die interessanteste Metropole der Welt ist.

Wie viel Dilettantismus aber darf sich eine Metropole erlauben? Wie viel Großspurigkeit steckt in der schnoddrigen Berliner Schnauze, wenn es darauf ankommt, solide zu arbeiten? Einen Flughafen für das 21. Jahrhundert will man bauen und scheitert an den Bauvorschriften des 19. Jahrhunderts.

Brandschutz! Du lieber Himmel. Das lernt jeder Bauingenieur im Grundstudium. Brandschutz ist Handwerk, ist Planung, ist Kontrolle, ist Zeichnung, ist Überprüfung. Das lässt sich in Stunden, Tagen, Wochen messen und sauber auf einer Zeitleiste darstellen.

Jetzt, nach diesem Desaster, zeigt sich, dass eine Metropole nicht aus Slogans und Werbelogos besteht. Be Berlin! Sei unfähig, eine Bauplanung zu machen? Kreativität, Neues, Experimente können nur wachsen auf einem soliden Fundament. Die Routine, das Übliche müssen selbstverständlich sein, damit das Ungewöhnliche sich ausbreiten kann.

Berlin verwechselt leider allzu oft Dilettantismus mit Lebendigkeit. Lebendigkeit braucht Fundamente, nicht bröckelnde Fassaden. Welche Blamage! (Berlin)“ www.welt.de/wirtschaft/ar…n-auch-noch-daemlich.html

Hoffentlich kümmert sich der Berl. Bürgermeister mal endlich um wichtige Dinge und nicht nur um seinen nächsten Partybesuch.Was soll beim Party-Bürgermeister anders passieren?

Der Weg des Frommen – der Weg des Gottlosen Psalm 1

 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen, (Psalm 26.4) (Psalm 119.1) (Sprüche 4.14) (Jeremia 15.17) 2 sondern hat Lust zum Gesetz des HERRN und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht! (5. Mose 6.7) (Josua 1.8) (Psalm 119.35) (Psalm 119.47) (Psalm 119.70) (Psalm 119.97)
   3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht, das gerät wohl. (Psalm 92.13-16) (Jeremia 17.8)
   4 Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreut. (Hiob 21.18) (Psalm 35.5) (Hosea 13.3) 5 Darum bleiben die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg vergeht.

Kommentare

  1. schwarzes_lamm

    Ich war als Angestellter beim damaligen Datennetzbetreiber beim Umzug des Flughafen München involviert und selber erstaunt, wie reibungslos und termingerecht dieser funktionierte. Ich kann mich gut erinnern, wie von Kollegen aus aller Welt anerkennende Meldungen über das “german engineering” kamen. Vom “german engineering” des deutschen Facharbeiter und Ingenieurs scheint nichts mehr übrig geblieben zu sein – heute ist die Generation Sozialpädagogik-Praktikant mit ganz viel Meinung, ganz viel Toleranz, ganz wenig Können am Ruder und steuert mit ganz viel Meinung,ganz viel Toleranz und *ganz wenig Können mitVolldampf auf den Eisberg zu.
 Es ist einfach nur noch peinlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.