Den Sozialstaat gab es schon damals im Reich König Davids und Salomos.

Die älteste hebräische Inschrift

© DAPD „Schaffe Recht dem Sklaven und der Witwe, schaffe Recht der Waisen und dem Fremden …“, so liest der Münsteraner Alttestamentler Reinhard Achenbach die Inschrift aus Chirbet Qeiyafa

„Wo Schrift ist, ist auch Verwaltung. Verwaltung aber ist Herrschaft. Diese einfache Gleichung erklärt, warum Bibelforscher eine kleine Scheibe für eine der größten Entdeckungen seit den Schriftrollen von Qumran am Toten Meer feiern. Gerade einmal fünf Zeilen umfasst der Text, dessen Deutung der Münsteraner Theologe Reinhard Achenbach jetzt vorgelegt hat. Es handelt sich offenbar um die Abschrift eines der frühesten Sozialgesetze der Menschheit.

Seit 2007 graben Archäologen unter der Leitung von Jossef Garfinkel von der Hebräischen Universität in Jerusalem in den Trümmern von Chirbet Qeiyafa, einem Schutthügel 30 Kilometer südwestlich der Hauptstadt. Dabei kam die Tontafel ans Licht, deren Übersetzung der evangelische Theologe Achenbach jetzt in der Zeitschrift „Semitica“ vorgelegt hat. Danach lautet der Text: „Schaffe Recht dem Sklaven und der Witwe, schaffe Recht der Waisen und dem Fremden! Verteidigte das Recht des Unmündigen, verteidige das Recht des Armen!“.

„Für fast alle Formulierungen gibt es enge Parallelen in der Hebräischen Bibel, und zwar sowohl in den Rechtstexten der Tora, als auch in den Weisheitslehren und in den Worten der Propheten, welche die Unterdrückung sozial benachteiligter Menschen kritisieren“, sagt der Professor am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Bei der Inschrift habe es sich vermutlich „um eine Schreibübung“ gehandelt. Das Kopieren von Gesetzestexten habe der Ausbildung königlicher Beamten gedient, die die Rechtsverhandlungen in den Ortschaften überwachen sollten. Die Inschrift soll um 1000 v. Chr. entstanden sein und wäre damit das älteste hebräische Textzeugnis außerhalb der Bibel. Dass würde zur Deutung des Archäologen Garfinkel passen, der Chirbet Qeiyafa als Reste einer Grenzfestung deutet, die dem Herrn von Jerusalem unterstand. Das aber würde bedeuten, dass dort um 1000 v. Chr. ein Staatswesen existierte, das durchaus mit dem biblischen Reich Davids und Salomos identifiziert werden könnte.“ www.welt.de/kultur/histor…-war-im-Reich-Davids.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.