T.A. McMahon: Vor fünfunddreißig Jahren wurde ich von der Knechtschaft des römischen Katholizismus befreit.

Hier kommt meine eigene Geschichte – die jene von einer Milliarde Seelen wiedergibt, von denen viele Ihre Nachbarn, Arbeitskollegen, Schulfreunde und Bekannten sind. Als Kleinkind wurde ich zum Priester gebracht und empfing in Gegenwart der Taufpaten das Sakrament der Taufe, was mich in die Kirche und auf den Weg in den Himmel brachte. Die Taufe reinigte mich von der Erbsünde und erfüllte mich mit der heiligenden Gnade…..

Wenn meine Taufpaten, hypothetisch gesprochen, auf dem Weihwasser ausgerutscht wären, und mich genau nach meiner Taufe fallen gelassen und meinen Tod verursacht hätten, wäre ich geradewegs in den Himmel gekommen. Kein Fegefeuer – bloß geradewegs in die Gegenwart Gottes. Dies wird durch die Kirchenlehre erklärt, dass nur der Sündlose in den Himmel kommen kann. Ein Kind ist nur von der Erbsünde befleckt, die in der Taufe entfernt wird. Somit ist das Fegefeuer für ein getauftes Baby, das im Säuglingsalter stirbt, nicht erforderlich.

Es kommt jedoch eine Zeit, in der ein Kind seiner Seele die eigenen Sünden zur Last legt. Als ich diesen Punkt erreichte und eine Todsünde beging, wie die Kirche es sieht, wurde der Prozess, meinen Weg in den Himmel zu erarbeiten, gestoppt. Eine Todsünde bricht den Prozess ab, indem sie mich zur Hölle verdammt. Wenn ein Kind das Alter erreicht, in dem die Katholische Kirche einen Menschen als fähig ansieht, Todsünden zu begehen, werden zwei Sakramente zur Verfügung gestellt: Beichte und Eucharistie.

Das Sakrament der Beichte befähigte mich, meine Sünden einem Priester zu bekennen, der alleine den Katholiken die Absolution für ihre Todsünden spenden kann. Meine erste Beichte legte ich im Alter von sieben Jahren ab, danach kam meine Erstkommunion. Wenn ich zur Kommunion, auch Eucharistie genannt, ging, würde ich, so wurde mir gesagt, „den Leib und das Blut, die Seele und Gottheit von Jesus Christus, die unter der Erscheinung von Brot und Wein kommen“, essen. Dieses Ritual erfüllt mich mit heiligender Gnade und stellte den Prozess, mich in den Himmel hochzuarbeiten, wieder her.

An diesem Punkt kommt im Leben eines katholischen Kindes das Fegefeuer in das Bild. Obgleich der Priester bei der Beichte die Absolution für meine Sünden (sowohl Todsünden wie auch lässliche Sünden) ausgesprochen hat, müssen sie immer noch abgebüßt oder wiedergutgemacht werden. Das geschieht durch Ausführen von „Bußübungen“. Die katholische Lehre ist, dass man für alle Sünden durch reinigende Bestrafungen bezahlen muss. Vatikan II erklärt:

Sünden müssen abgebüßt werden. Dies mag hier auf dieser Erde durch die Leiden, Nöte und Prüfungen dieses Lebens erfolgen und vor allem durch den Tod. Ansonsten muss die Abbüßung im nächsten Leben durch Feuer und Pein oder reinigende Bestrafungen erfolgen…. [Im] Fegefeuer werden die Seelen von denen… „die nicht durch angemessene Bußübungen für ihre Sünden und Unterlassungen Genugtuung getan haben“, nach dem Tod durch Bestrafungen gereinigt, die dazu dienen, ihre Schuld reinzuwaschen. (V2IDchp1:2, 3)

Wo passt hier Jesus hinsichtlich der Abbüßung der Sünden rein? Die römisch-katholische Kirche sieht das Erlösungswerk Christi als hilfreich an, aber an und für sich nicht vollkommen hinreichend. Andere „Hilfe“ wird benötigt:

[Wir] sind durch Jesus Christus in der Lage, Gott dem Vater Genugtuung zu leisten, nicht nur durch Bestrafungen, die wir freiwillig auf uns nehmen, um für unsere Sünden zu sühnen oder durch jene, die uns durch das Urteil des Priesters auferlegt sind, nach dem Maß unseres Vergehens, sondern auch… durch die zeitlichen Leiden, die Gott [dem Sünder] auferlegt…. (CoT14Schp9)

Heiliggesprochene katholische Heilige tragen auch dazu bei, die Sünden anderer abzubüßen:

Sie [d.h. die Heiligen] haben ihre Kreuze getragen, um die eigenen Sünden und die der anderen abzubüßen. Sie waren überzeugt, sie könnten ihren Brüdern helfen, Errettung von Gott zu erhalten, der der Vater der Gnaden ist…. In der Tat wurden die Gebete und guten Werke von heiligen Menschen als von solch großem Wert angesehen, dass man geltend machen konnte, der Büßer sei mit Hilfe des gesamten christlichen Volkes gewaschen, gereinigt und erlöst worden…. (V2IDchp2:5, 3:6)

Hier folgt, wieder aus Vatikan II, eine historische Übersicht von all diesem:

In der Kirche wurden Gott von ältester Zeit her gute Werke für die Errettung von Sündern angeboten, besonders die Werke [d.h. Leiden und Nöte], die die menschliche Schwachheit hart findet. (V2IDchp3:6)

Ich ging üblicherweise am Samstag zur Beichte, so dass ich am Sonntag das Sakrament der Eucharistie empfangen konnte. Mein Leben als Katholik war ein beständiger Zyklus. Man stieg zum Himmel auf und sank zur Hölle ab. Um den aufwärts gerichteten Prozess aufrecht zu erhalten, würde ich alle möglichen guten Werke und Sakramentale, die ich tun konnte, hinzufügen, um im Zustand der heiligenden Gnade zu verbleiben: Rosenkranz, Novenen, Kreuzstationen, heilige eucharistische Stunden, gesegnete Medaillen, Skapuliere, Ablässe, persönliche Leiden, Appelle an Maria, Gebete um Hilfe an die Heiligen, usw. usw. Das Beste, auf was ich hoffen konnte, war, dass ich im Zustand der Gnade sterben würde, während ich mich im Aufstieg befand und mich die Leiter hocharbeitete. Ich wusste, dass mir eine Zeit des Leidens im Fegefeuer bevorstand, aber schließlich würde ich in den Himmel kommen, hoffte ich zumindest.

Wie das Ganze für mich ausgehen würde, konnte ich nicht wissen; auch konnte es mir niemand mit Gewissheit sagen. Mir zu sagen, ich könne mit Gewissheit wissen, dass ich in den Himmel komme, war bereits ein Ticket zur Hölle. Das ist eine Todsünde, manchmal auch Sünde der Anmaßung genannt. Nicht einmal der Papst weiß es – und er wird Vicarius Christi genannt, buchstäblich jemand, der an der Stelle Christi auf dieser Erde steht! Auch kann er es nicht wissen. Das Beste, was ein Katholik tun kann, besteht darin, seine Chancen zu verbessern, indem er alles tut, was die Kirche ihm zu tun aufgibt.

Eine Sache, die man verstehen muss, ist, dass Gehorsam der Kirche gegenüber für einen Katholiken ausschlaggebend ist, um in den Himmel zu kommen. Nun mögen einige Leser an Katholiken denken, die sie kennen, die nicht mit allem einverstanden sind, was die Kirche lehrt. Solche Leute werden manchmal als „Selbstbedienungskatholiken“ bezeichnet – sie sind wählerisch, was sie befolgen wollen. Sie mögen sagen, sie glaubten an bestimmte Dogmen der Kirche nicht, aber das verändert die Kirchenlehre nicht – oder ihre Verpflichtung oder die Folgen von Ungehorsam – das heißt, wenn die Kirchenlehre wahr ist.

Die meisten Katholiken sagen, sie glauben nicht an den Erhalt von Ablässen (dem Erlass zeitlicher Bestrafung für Sünde) – sie meinen, ihr Gebrauch sei vor 500 Jahren abgeschafft worden. Das ist falsch. Der jüngste katholische Katechismus unterstützt die Verkündung von Vatikan II, die Kirche „lehre und gebiete, dass der Einsatz von Ablässen – ein Einsatz, der den Christen äußerst dienlich und von der Autorität des Heiligen Konzils gebilligt ist – in der Kirche beibehalten werden sollte; und er verdammt mit Anathema jene, die sagen, die Ablässe seien nutzlos oder die Kirche habe nicht die Macht, sie zu gewähren.“ (V2IDchp4:8)

Nebenbei bemerkt, Anathema meint Exkommunikation. Mit anderen Worten, wer nicht das glaubt, was die Kirche dazu lehrt, ist zur Hölle verdammt.

Was die meisten Katholiken nicht mitbekommen ist, dass sie alles glauben müssen, was der Papst und das Magisterium – das heißt das unfehlbare Lehramt der Kirche – als Glaubenslehrer verkünden.

Die Christen {lies römische Katholiken}… sind durch christlichen Gehorsam gebunden, dem zu folgen, was die heiligen Hirten… als Lehrer des Glaubens verkünden, oder als Führer der Kirche festlegen. (Kanonisches Gesetzbuch – Kanon 212-1

Diese loyale Unterordnung des Willens und Intellekts muss auf spezielle Weise der authentischen Lehrautorität des römischen Papstes gegeben werden, auch wenn er nicht vom Lehrstuhl Petri aus spricht. Das erfolgt freilich auf solche Weise, dass seine höchste Lehrautorität mit Respekt anerkannt wird, und man sich von Herzen an die von ihm getroffenen Entscheidungen hält…. (Vatican II Lumen Gentium 25)

[Wenn die Bischöfe] in einem ökumenischen Konzil versammelt sind, sind sie für die universelle Kirche Lehrer und Richter in Sachen des Glaubens und der Moral, an deren Entscheidungen man sich mit dem loyalen und gehorsamen Einverständnis des Glaubens halten muss…. [Wenn] der römische Papst oder das Gremium der Bischöfe zusammen mit ihm, eine Lehre festlegen, machen sie die Definition in Übereinstimmung mit der Offenbarung selbst, an die zu halten alle gebunden und der zu unterwerfen sie verpflichtet sind…. (Vatican II Lumen Gentium 25C2)

Die Weigerung, sich zu unterwerfen, ist eine Todsünde.

Hoffentlich haben sie die katholischen Lehren, die ich hier vorstelle, mit dem verglichen, was sie als biblischer Christ glauben. Wenn sie das getan haben, sind sie sich wahrscheinlich dessen bewusst, dass sich viel davon auf die Errettung bezieht. Nun lasst uns auf sehr spezifische offizielle Lehren der Kirche von Rom schauen, wie sie sich im Gegensatz zum biblischen Evangelium auf die Errettung beziehen.

Das Evangelium nach Gottes Wort lautet, dass wir aus Gnade durch Glauben errettet werden, dass die Errettung nicht aus Werken ist, sondern eine Gabe Gottes, wie Epheser 2,8-9 uns sagt. Wir sind gerechtfertigt, das heißt mit Gott versöhnt, durch Glauben alleine. Jesus sagte: „…Wer an mich glaubt, der hat (Gegenwart) ewiges Leben“ (Johannes 6,47). Jesus alleine ist unser Erretter. Es gibt keinen anderen Erretter (Jesaja 45,21). Auch gibt es niemanden, der etwas zu seiner Errettung beitragen kann. „Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen“ (Apostelgeschichte 4,12). Dies ist das Zeugnis der Schrift von 1 Mose bis zur Offenbarung.  www.thebereancall.org/

Kommentare

  1. Kathole

    Der katholischen/protestantischen Christenhaufen, der in einer gottabgewandten Gesellschaft nicht einmal ignoriert wird, leidet an einem Phantasma der All-Zuständigkeit. Christen-Bashing ist in.Aber die Kirche sieht sich als “Avantgarde-Modell einer moralischen Idealgemeinschaft” meint Theologe Friedrich W. Graf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.