500 Jahre Reformation: Protestanten reden über Luther – und nicht über Gott.

„Bei einer Veranstaltung in Berlin trafen Prominente auf Geistliche und referierten über die Reformation. Da kam eine Menge zusammen – aber der Glaube blieb außen vor.“ Welt.de

„Ich bitte, man wolle von meinem Namen schweigen und sich nicht lutherisch, sondern einen Christen nennen. Was ist Luther? Ist doch die Lehre nicht mein! Ebenso bin ich auch für niemandem gekreuzigt. Paulus aus dem 1. Korinther 3, wollte nicht leiden, dass
 die Christen sich paulisch, oder petrisch hießen, sondern CHRISTEN. Wie käme denn ich armer, stinkender Madensack dazu, dass man die Kinder Christi dürfe nach meinem nichtswürdigen Namen nennen? Nicht so liebe Freunde! Lasst uns tilgen die parteiischen Namen und uns CHRISTEN heißen, nach CHRISTUS, dessen Lehre wir haben. Die Papisten haben billigerweise einen parteiischen Namen, weil ihnen die Christi Lehre und Namen nicht genügen, sondern sie auch päpstisch sein wollen. So lasst sie päpstisch sein, nach dem Papst, der ihr Meister ist. Ich bin und will keines Menschen Meister sein. Ich habe mit der Gemeinde, die eine, allgemeine Lehre Christi, der allein unser Meister ist.“

„Man wolle sich nicht lutherisch, sondern Christ nennen …“ Martin Luther (… und in diesem Sinn dann wohl auch nicht calvinistisch … usw.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.