Bonhoeffer – Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet.

Eric Metaxas: Bonhoeffer – Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet – Als noch niemand ahnt, dass Hitler Deutschland zerstören wird, warnt ein junger Pastor im Rundfunk vor dem „Ver-Führer”. Eric Metaxas zeichnet in der neuesten großen Bonhoefferbiografie ein vielschichtiges Bild von Leben und Glauben des Theologen, Agenten und Märtyrers.

Ab 20. September im Buchhandel.

Kommentare

  1. sophie

    Ich denke daß viele sehr leicht und sehr schnell urteilen wenn es um Bonhoeffer geht.
    Natürlich ist ein Anschlag nicht Christlich (Wer zu Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen); sicherlich wußte Bonhoeffer auch was christlich ist und nicht christlich ist.
    Aber diese Zeit war nun Mal eine sehr extreme Zeit, und menschlich gesehen finde ich es dennoch richtig wie er handeln wollte. Seine Anschlagspläne auf den Führer machen ihn für mich eher sympatisch als das ich über ihn zu urteilen er hätte “unchristlich” gehandelt…etc.
    Er hat wenigstens gezeigt daß man als Christ handeln soll und ging als mutiger Vorbild voraus.
    Aber Gott hatte dennoch mit ihm (Bonhoeffer) einen anderen Plan, und so wollte Gott daß er als christlicher Märtyrer im 3. Reich stirbt als Zeuge für die Wahrheit gegen die tiefste Ungerechtigkeit.
    Ganz gleich wie die Nachwelt über ihn urteilt, für mich bleibt er dennoch ein Vorbild; auch seine Anschlagspläne auf den Führer vermindern für mich keineswegs sein Zeugnis als Christ und Vorbild.

    Der Mensch denkt, aber Gott lenkt! – und in diesem Fall hat Gott gelenkt und auch durch Bonhoeffer einen Weg geschaffen wie er IHN verherrlichen kann, und dies war die Zeit in der Haft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.