Papyrus-Fund – heiratete Jesus Maria Magdalena ? Oder neueste Eilmeldung: Oder war Jesus gar Frau?

„Jesus sagte zu ihnen, ‘meine Frau’“, heißt es auf einem Papyrus, der jetzt in Rom vorgestellt wurde…Es klingt wie eine Erfindung von Dan Brown. Der amerikanischer Bestsellerautor hatte in seinem Weltbestseller „The Da Vinci Code“ (dt.: „Sakrileg“; 2003) die populäre These verbreitet, Jesus habe Maria Magdalena geheiratet und mit ihr Kinder gezeugt, deren Linie sich bis in die Gegenwart erhalten habe.“ www.welt.de/kultur/histor…tete-Maria-Magdalena.html

Hoffentlich laufen die Reaktionen darauf nicht auch aus dem Ruder… Eine….sagen wir mal “emotionalisierte“ „fanatisierte“ Weltreligion genügt doch in letzter Zeit. Aber da Schlimmste was uns bei den beleidigen Christen passieren kann ist, dass sie für die Sache eifrig beten und ihre Feinde segnen. Darum beruhigen wir uns wieder, denn eine dummdreiste Yellowpress Story kann einen echten Gläubigen nicht erschüttern. Zumal das Ganze nicht gerade neu ist. Klatschpresse des 4. Jahrhunderts eben. Es scheint hier wieder mal sehr schlecht recherchiert worden zu sein, es gibt zuviele verschiedene Deutungsmöglichkeiten. Komisch, dass sowas immer wieder veröffentlicht wird. Nennt man das nicht schlechte, tendenziöse Wissenschaft unserer Zeit? Vergleichbares kennen wir alles aus der Bibel.
Markus 14,55: Die Hohenpriester und der ganze Hohe Rat suchten Zeugen, die durch falsche Aussagen Jesus so belasten sollten, dass man ihn zum Tode verurteilen konnte. Aber es gelang ihnen nicht. 56 Viele Zeugen brachten zwar falsche Anschuldigungen vor, doch ihre Aussagen widersprachen sich. 57 Schließlich erklärten einige Männer: 58 »Wir haben gehört, wie dieser Jesus behauptete: ›Ich will den von Menschen gebauten Tempel abreißen und dafür in drei Tagen einen anderen aufbauen, der nicht von Menschen errichtet ist.‹« 59 Doch auch ihre Aussagen waren voller Widersprüche.

Kommentare

  1. Werner Troje

    1. Ich habe meine Zweifel, ob diese Quelle glaubwürdig ist.
    2. Selbst wenn diese Quelle glaubhaft wäre, würde sich an meinem Glauben nichts ändern. Im Zentrum des Christentums – die Botschaft Jesu – ist: Liebe, Vergebung und Friede.
    3. Für mich kann ein Christ niemals mit Gewalt auf ein Buch, ein Text, einen Film oder sonstige Dinge reagieren. Jesus hat uns vorgelebt, wie man als Christ auf Beleidigungen, Provokationen und Lügen reagiert: Man vergibt seinen Feinden und hält die andere Wange hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.