So einfach ist die Botschaft Gottes. Warum kapierst du es immer noch nicht?

1. Das Neue Testament vergleicht die Erlösung damit, jemand durch die Tür hinein zu lassen.  In Offenbarung 3:20 sagt Jesus: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Nachtmahl mit ihm einnehmen und er mit mir.“ Es ist sehr einfach, eine Tür zu öffnen.
Jesus sagte, dass Errettung damit vergleichbar ist. Er befindet sich außerhalb deines Lebens. Er ist nicht dein Erlöser. Du hast bisher ohne Ihn gelebt. Du hast Ihm nie vertraut. Nun sagst du einfach: “Bitte, Jesus, komm’ herein.” Gott sagt, dass so Erlösung ist.
2. Erlösung ist, wie einen Schluck Wasser zu trinken.  In Johannes 4:14 sagt Jesus: „Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird nie wieder Durst haben.“  In Offenbarung 22:17 heißt es: „Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.“  Nun, es ist sehr einfach, einen Schluck Wasser zu trinken. Einige Leute sind so durstig, dass sie nach dem Trinken ein befriedigtes Grunzen von sich geben. Einige sagen: „Ahhh.“ Einige schlucken es einfach und das war’s. Wer von ihnen hat nun das meiste Wasser bekommen? Welche Gefühle es in dir auslöst hat überhaupt nichts damit zu tun! Jesus sagte, dass die Erlösung damit zu vergleichen ist, einen Schluck Wasser zu trinken. Bist du durstig? Weißt du, dass du verloren bist? Weißt du, dass du Christus brauchst? Er ist das Wasser! Du trinkst es und Er ist in dir. So kann man nach Seiner Aussage die Erlösung symbolisieren.
3. Erlösung ist wie das Annehmen eines Geschenks.  Römer 6:23 sagt: „Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Doch das Geschenk Gottes ist ewiges Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.“ In Epheser 2:8-9 steht: „Denn durch Gnade seid ihr errettet vermittels des Glaubens; und das nicht aus euch. Es ist ein Geschenk Gottes, nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“ Ich gebe jemandem ein Geschenk. Er nimmt es an. Gehört es jetzt ihm? Absolut! Was ist, wenn er sich nicht gut fühlt? Das Geschenk gehört trotzdem ihm. Was ist, wenn er nicht vor Freude tanzt? Das Geschenk gehört trotzdem ihm. Was ist, wenn er nicht weint? Es gehört ihm trotzdem. Es ist sehr einfach, ein Geschenk anzunehmen. Du musst nur die Hand ausstrecken, es nehmen und glauben, dass es dir gehört.
 Nun, die Bibel sagt, dass man Erlösung damit vergleichen kann. Jesus ist Gottes unaussprechlich kostbares Geschenk. Ewiges Leben ist Gottes Geschenk an den Menschen. Jeder, der sagt: „Ich bin bereit, das Geschenk anzunehmen“, kann es von Gott in Empfang nehmen.
4. Erlösung ist wie das Gehen durch eine Tür. In Johannes 10:9 sagt Jesus: „Ich bin die Tür.” Und in Johannes 14:6 sagt Er: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Ist es sehr kompliziert, durch eine Tür zu gehen? Nein. Wahrscheinlich werde ich dabei nicht laut rufen, weinen oder johlen. Ich gehe einfach durch die Tür.
Jesus sagte, dass auf der einen Seite der Tür das ewige Leben ist. Auf der anderen Seite ist der ewige Tod. Der Unterschied ist eine Tür. Jeder, der erkennt, dass er nicht errettet ist und dass Christus ihm ewiges Leben schenken will und dann sagt: “Herr, ich nehme deine Vergebung meiner Sünden an und gehe jetzt durch diese Tür namens Christus“ wird in derselben Minute von Gott zu Seinem Kind gemacht!
5. Erlösung wird verglichen mit Nach-Hause-Kommen. Das ist sehr interessant. Hier finden wir in Lukas Kapitel 15 einen Jungen, der beschließt, seinen Vater zu verlassen und in ein weit entferntes Land zu gehen. Er nimmt all seinen Besitz und sein Erbteil mit, verjubelt alles, gerät in Schwierigkeiten, sucht nach einem Job und kann nichts finden außer einer Tätigkeit als Schweinehirte. Er sinkt so tief dass er sich schließlich vom Fraß der Schweine ernährt. Schließlich sagt er: “Den Dienern im Haus meines Vaters geht es besser. Sie essen Brot und Kartoffeln und Fleisch und Bohnen. Ich werde zu meinem Vater zurückgehen.“ Er kommt zurück zu seinem Vater und dieser nimmt ihn sofort auf.
Erlösung ist wie Nach-Hause-Kommen. Stellen wir uns die Zusammenkunft einer Familie vor. Einige der Kinder kommen nach Hause. Eines sagt unter Tränen: „Oh, ist das gut, wieder zu Hause zu sein!“ Ein anderes sagt: “Mann, ist echt cool, wieder da zu sein!” Ein anderes sagt sehr ernst: “Es ist wunderbar, zu Hause zu sein.” Ein anderes sagt: “Hallo Mutter, wie geht es dir?“ Welches von ihnen ist dem Zuhause am nächsten? Es macht keinen Unterschied, ob das eine weint, das eine lacht und das andere etwas nüchterner bleibt – sie sind alle zu Hause! Der Herr hat nie gesagt, dass Erlösung so sein muss, dass jemand auf dem ganzen Heimweg weint oder ruft oder lacht. Es ist eben wie Nach-Hause-Kommen!
Vielleicht bist du verloren und entfernt von Gott. Jesus Christus ist Erlösung. Du musst nur sagen: „Herr, ich komme nach Hause.“
6. Erlösung wird verglichen mit der Zustimmung zu einem Vorschlag. Wie viele verheiratete Frauen erinnern sich noch sehr gut daran, wie es war als sie „Ja“ zu einem Vorschlag gesagt haben? War das kompliziert? Einige haben sicher unter Tränen ihr „Ja“ gehaucht. Manche haben glücklich gestrahlt. Und es gab sicher auch solche, die sich im Herzen wunderbar fühlten, äußerlich jedoch nicht so überschwängliche Emotionen gezeigt haben. Egal wie sie ihr „Ja“ gesagt haben, es hatte dieselben Folgen.
 Jesus fragt: “Willst du mich heiraten? Wirst du zu mir kommen? Willst du mir vertrauen?” Wenn du “Ja” dazu sagst bist du errettet! Wenn du “Nein” sagst bist du verloren! Wie du deine Antwort gibst hat nichts mit dem ewigen Schicksal deiner Seele zu tun.
7. Jesus vergleicht Erlösung mit dem Annehmen einer Einladung. Jesus erzählte das Gleichnis von einem Mann, der ein großes Festbankett herrichtete und viele dazu einlud. Jesus sagt: “Kommt zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid und ich will euch erquicken.“ (Matthäus 11:28).  Ich frage einen Freund: “Kommst du heute Abend zum Essen zu mir?“ Wenn er schon eine ganze Woche lang nichts mehr gegessen hat wird er vielleicht antworten: „Worauf du dich verlassen kannst! Klar komme ich!“ Wenn er aber gerade erst eine gute Mahlzeit hinter sich hat sagt er vielleicht nur: “Ja, ich komme.“ Ist er mehr oder weniger eingeladen, abhängig von der Art, wie er antwortet? Das macht nicht den geringsten Unterschied. Er hat in jedem Fall die Einladung angenommen und das allein ist es, was zählt.
Gott sagt auch: “Ich habe ein großes Festbankett hergerichtet. Ich habe Erlösung bereitgestellt. Es ist ein Geschenk. Wirst du kommen? Bitte komm!”
Manch einer sagt schluchzend: “Und ob ich komme! Ich bin so tief in Sünde abgerutscht! Ich komme!” Ein anderer sagt sehr ernst: “Ja, ich brauche den Herrn. Ich werde kommen.“ Und ein dritter sagt voller Begeisterung: „Ein Festbankett? Ich bin schon da!“ Wieder ein anderer ruft nur „Juchu!“ und läuft los.
Egal wie du handelst, du wirst darum nicht mehr oder weniger zu essen bekommen. Entscheidend ist ausschließlich, dass du „Ja“ zu der Einladung gesagt hast. Solange du dem ewigen Wort Gottes vertraust, hast du Erlösung! Würden die Menschen das doch verstehen! Gott sagt einfach: “Komm!” Der Mensch hat versucht, Religionen zu machen und den Hauptfokus auf die Nebensächlichkeiten zu richten wenn doch die Wahrheit ist, dass man, um errettet zu werden, nichts weiter als einfach nur zum Herrn Jesus Christus kommen muss.
8. Er vergleicht Erlösung mit einem Bad. In Titus 3:5 sagt Er: „…nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit hat Er uns gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes.“ Erlösung wird mit einem Bad verglichen. Denke daran: Jesus ist derjenige, der dich badet und sauber macht.
Viele von uns nehmen einmal in der Woche ein Bad, ob es nun nötig ist oder nicht. Es ist keine große Sache, ein Bad zu nehmen. Manches Mal habe ich schon nach einem heißen Tag ein kühles Bad sehr genossen. Bei anderen Gelegenheiten hatte ich es eilig und habe mein Bad nur sehr schnell genommen. Beide Male war ich aber hinterher sauber. Es spielt also keine Rolle, ob man dabei genüsslich schnurrt oder nicht. Ein Bad zu nehmen ist sehr einfach. Du weißt, das du schmutzig bist. Jesus hat die Seife. Du steigst in die Wanne und er badet dich. Die Umstände mögen unterschiedlich sein. Die Auswirkungen können sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Doch das Bad ist dasselbe. Jesus sagte, dass man die Erlösung damit vergleichen kann. Er reinigt alle die in das Bad der Erneuerung zu Ihm kommen.
Einige sind so schmutzig und so weit in Sünde abgerutscht dass sie nach dem Bad gar nicht anders können als überschwänglich reagieren weil sie sich noch nie so sauber erlebt haben. Einige weinen vor Freude. Doch all die äußerlichen oder innerlichen Emotionen und Reaktionen sind nebensächlich. Wichtig ist, dass du in die Wanne steigst und das Bad nimmst.
9. Erlösung ist wie das Essen einer Mahlzeit. Die Bibel sagt: “Kommt, alles ist bereit!“ Stellen wir uns einen kleinen Jungen vor, der zu Hause seine Mutter fragt: “Mama, ist das Mittagessen fertig?“ – „Ja, Schatz.“  Er ruft: „Klasse, Mama. Ich hab’ ja so einen Kohldampf! Toll, dass es Hackbraten gibt!“ Danach kommt der Vater in die Küche, schaut in den Topf und sagt emotionslos: „Aha, wieder Hackbraten.“ Beide essen hinterher denselben Hackbraten. Wie sie ihn essen spielt keine Rolle. Ob mit dem Löffel oder einer Gabel, ob hastig oder genüsslich. Alle haben hinterher dasselbe im Bauch. Es geht bei der Erlösung nicht um all diese Äußerlichkeiten. Es geht darum: Hast du Jesus vertraut und hat Er dich errettet? Jack Hyles

Kommentare

  1. lilly

    Offenbarung 3:20 ist NICHT für nichtchristen geschrieben und hat rein gar nichts mit bekehrung zu tun!
    im kontext geht es um eine abgefallene, lauwarme gemeinde, die drinnen fröhlich feiert, aber die gemeinschaft mit jesus nicht hat. darum steht jesus draussen vor der türe und klopft, um wenigstens mit einigen der (schein?)christen gemeinschaft zu haben.

    ich verstehe nicht, wieso diese stelle immer (bzw fairer weise: sehr oft) aus dem kontext gerissen wird und damit nichtchristen eingelullt werden.

    die aussage dieser stelle ist klar aus dem kontext ersixhtlich und lautet:

    mit ephesus hat die gemeinde die erste liebe verlassen, pergamon und thyatira hatten falsche lehren, sardes hatte das geistliche leben verloren und schliesslich waren in laodizea die liebe und das leben draussen, die leute weder heiss noch kalt, die falschen lehrer drinnen und jesus drauusen vor der gemeindetüre….

    wie traurig!

    offb 3,20 ist ein bussruf an christen, die erste liebe wieder zu suchen, sich das geistliche leben wieder schenken zu lassen, sich zu entscheiden, ob ganz mit jesus (heiss) oder ganz ohne jesus (kalt) und vor allem die gemeinschaft mit jesus wieder zu suchen und zu pflegen!

    gottes reichen segen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.