Demenzkranker Walter Jens wurde 90 Jahre alt: “Was lebt, will leben”.

„Am Freitag wird Walter Jens 90 Jahre alt. Den Kuchen, der ihm an diesem Tag vielleicht serviert wird, kann er nicht mehr allein essen. Er hat vergessen, wie man Besteck verwendet. „Wir können das Essen direkt vor ihn hinstellen und ihm den Löffel in die Hand drücken. Er benutzt ihn nicht mehr“, sagt seine Frau Inge im Interview mit der dpa. Und doch habe sie „nicht das Gefühl, dass mein Mann im Moment lebensmüde ist. Was lebt, will leben. Und er will ganz offensichtlich noch leben“….
Es ist genau das Leben, vor dem sich Walter Jens – einer der wichtigsten Intellektuellen Deutschlands – immer gefürchtet hat. Der Publizist, Philologe und frühere Präsident der Berliner Akademie der Künste propagierte die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe. Mit dem Theologen Hans Küng verfasste er hierzu ein Buch – weil er niemals so leben wollte, wie er jetzt leben muss. „Das ist die große Schwierigkeit für mich“, sagt seine Frau.
Doch sein Lebenswille scheine ungebrochen. „Denn Möglichkeiten zu sterben hätte er im letzten Vierteljahr genügend gehabt. Er ist ein paar Mal sehr schwer krank gewesen, aber er hat sich ohne viel Zutun immer wieder erholt. Wie lange seine Kraft noch reicht – ich weiß es nicht. Aber lebensverlängernde Maßnahmen kann und darf ich bei ihm nicht zulassen. So steht es in seiner Patientenverfügung.“ www.spiegel.de/panorama/l…0-jahre-alt-a-886481.html

Über eine Million Menschen in Deutschland leiden unter Demenz. Sie wollen leben, darum sollen wir sie leben lassen. So nett sich dieser Ausdruck „Sterbehilfe“ auf den ersten Blick anhören mag: Es ist letztlich Hilfe beim Selbstmord. Allerdings machen sich hier gleich zwei Personen vor Gott „schuldig“: Derjenige, der mit „Hilfe“ der Euthanasie sterben möchte, begeht moralisch Selbstmord, denn er will aus eigener Entscheidung sein Leben beenden. Derjenige, der die Sterbehilfe leistet, tötet willentlich.

Kommentare

  1. ali

    Dem Rhetorikprofessor, Schriftsteller, Polemiker, republikanische Redner, Sich-überall-Einmischer, Pazifist, Praeceptor Germaniae, Akademiepräsident, Homo politicus, Essayist, Linker und Großaufklärungsgrundbesitzer ist nichts mehr eingefallen. Gott hat das letzte Wort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.