75 Jahre “Pervitin” der Großvater des Crystal Meth hat Geburtstag. Und warum ist Brian Welch (ex-Korn) davon frei geworden?

„Es war die Wunderpille der Wehrmacht: 1938 kam das Medikament Pervitin auf dem Markt. Das Aufputschmittel war nichts anderes als Methamphetamin. Doch trotz fataler Nebenwirkungen verschwand die Droge auch nach dem Krieg nicht – und erlebte in den USA sogar ein Revival. ….“Wachhaltemittel“ stand auf der Packung. Einzunehmen, „um Schlaflosigkeit zu erhalten“, aber „nur von Fall zu Fall!“ Ein dickes Ausrufezeichen. Doch der junge Soldat brauchte mehr davon. Viel mehr. Der Krieg hatte den 22-Jährigen müde gemacht. Er war „kalt und gleichgültig und völlig interesselos“ geworden, wie er selbst beobachtete. Per Feldpost bat er seine Familie um Nachschub. Am 20. Mai 1940 etwa schrieb er: „Vielleicht könntet Ihr mir noch etwas Pervitin für meinen Vorrat besorgen?“ Schon eine Pille machte ihn so wach wie sonst nur literweise starker Kaffee. Mehr noch, alle Sorgen schienen dann wie weggeblasen, für ein paar Stunden war er richtig glücklich.
Der junge Mann, der in zahlreichen Briefen um Pervitin bettelte, war nicht irgendein Soldat. Es war der Schriftsteller Heinrich Böll. Und das von ihm geforderte Mittel ist heute illegal – und berüchtigt. Sein Name: Crystal Meth….Die Anzahl dieser „Privatlabore“ ist schockierend: Laut der amerikanischen Drogenfahndungsbehörde (DEA) wurden allein im Jahr 2010 rund 11.000 Meth-Küchen ausgehoben, verglichen mit 7530 in 2009. Allein im Bundesstaat Iowa, aufgrund der vielen Farmen auch „Brotkorb Amerikas“ genannt, wurden 2000 dieser Drogenküchen entdeckt.
Meth wird geschnupft, geraucht, gegessen oder gespritzt, Süchtige konsumieren oft die tausendfache Dosis dessen, was die Wehrmachtsoldaten im Krieg genommen haben. Die Nebenwirkungen sind erschreckend: Meth schwächt das Immunsystem. So wuchern Ekzeme auf der Haut, Haare fallen aus, die Abhängigen bekommen den sogennanten Meth-Mund – die Zähne fallen aus und die Schleimhäute zersetzen sich. Methsüchtige magern stark ab, bekommen Nieren-, Magen- und Herzstörungen. Mit albtraumhaften Folgen: Vorher-Nachher-Bilder von Methabhängigen zeigen Menschen, die innerhalb kurzer Zeit aussehen wie lebende Leichen.
Trotz dieser fatalen Nebenwirkungen hat die Droge offenbar nichts von ihrem Reiz verloren, dem schon Heinrich Böll erlag. 2011 schätzte das National Institute of Drug Abuse, dass etwa 13 Millionen US-Amerikaner schon einmal Meth genommen haben. Die UN schätzt, dass es weltweit rund 24 Millionen Konsumenten gibt.“  einestages.spiegel.de/s/t…r-droge-crystal-meth.html

R2D2 Crystal Meth Vorher und Nachher Bild

Die Wirkung von Crystal Meth zeigt dieses Vorher-Nachher Bild.

In den letzten zwei Jahren, in denen ich mit koRn zusammen war (?) nahm ich täglich »Crystal Meth« (Partydroge). Die Droge aß mich bei lebendigem Leibe auf und ich glaube ich wäre jetzt tot, wenn ich damit weiter gemacht hätte. Mein Song »Save me from myself« handelt davon, wie Christus mir half meine wahnsinnige Drogenabhängigkeit zu überwinden und mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen um in jeder Hinsicht ein bessere Mensch zu werden. Ich sehnte mich danach ein besserer Vater, Sohn, Freund, Bruder und Musik zu sein.
Zu guter Letzt ging ich mit ein paar Freunden in die Kirche und am Ende des Gottesdienstes hob ich meine Hand um Jesus zu empfangen. Aber die wirkliche Veränderung passierte nicht dort, sondern als ich Gott zu Hause anflehte mich nicht an der Überdosis sterben zu lassen und mein Kind dann vaterlos wäre. Nach ungefähr einer Woche des Betens zu Gott, hatte ich eine Begegnung mit Gott in meinem Haus, die absolut real war. Keiner kann mir ausreden, was an diesem Tag mit mir geschah, denn es hat mich total verändert und seitdem bin ich nicht mehr der selbe.
Es fühlte sich tatsächlich so an, als wäre ein unsichtbares Wesen in mein Zimmer gekommen und es brachte ein Gefühl der spürbaren Liebe mit sich,das schon fast unmenschlich schien. Tatsächlich fehlen mir die Worte um diese Gefühle zu beschreiben. Falls es sie gäbe, würde jeder der sie liest, alles stehen und liegen lassen um alleine zu sein mit Gott, um IHN zu erleben. Aber ich werde versuchen es so gut als möglich zu erklären.
Göttliche Liebe. Göttlicher Frieden. Göttliche Zufriedenheit. Göttliche Euphorie. Göttliche Begeisterung. Ich war im Paradies gelandet. Jedes Gefühl der Zufriedenheit, dass ich aus Dingen wie meiner Ehe, Familie, dem Sex, Ruhm, Drogen, Geld oder sonstigem hatte ziehen wollen, erhielt ich in genau diesem Moment.
Alles andere, durch das ich versucht hatte high zu werden war eine komplette Fälschung, verglichen mit der Erlösung Christi. Irgendwie erinnerte es mich an die intensive Liebe ,die ich für meine Tochter Jeanne am Tag ihrer Geburt empfand. Aber bei Gott war ich das Kind, das die Liebe empfing und er der Vater, der seine Liebe und den Heiligen Geist in mich ausgoß.
Aber warum nur? Warum sollte ein perfekter Gott jemanden wie mich lieben? Einen Kerl, der amphitaminabhängig ist. Einen Kerl, der in so ziemlich allen Stripclubs in den USA gewesen war. Einen Kerl, der gierig, schmutzig und schmierig ist und Gott nicht zu bieten hat.
Der Grund lässt sich in einem Wort zusammen fassen. Gnade.
Gott wollte mich als ein Beispiel für seine unendliche Gnade, die er für alle Lebewesen hat, benutzen. Denk an das Leben, dass ich führte. Ich habe schlimmere Dinge gemacht, als du dir vorstellen kannst. Aber Christus wusste alles über mich und liebte mich und gab sich mir trotzdem zu erkennen.
Wenn er mich vor mir selbst errettet hat und mir seine Liebe gab, dann weiß ich, dass er es für jeden machen wird. Vielleicht bist du kein Abhängiger wie ich einer war, aber trotzdem kannst du Gott jetzt und hier kennen lernen, wenn du Jesus bittest in dein Leben zu kommen und dir zu zeigen, wie du ihn erkennen kannst. Sprich jeden Tag zu ihm, wie zu deinem besten Freund. Dann geh und kaufe dir eine Bibel und einige christliche Bücher, die dir helfen alles über Christus zu lernen. Ein brandneues Abenteuer beginnt in deinem Leben und du wirst nie wieder der selbe sein. (sound7.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.