Der Konzertveranstalter Fritz Rau ist tot.

Gemeinsam mit seinen Partnern Horst Lippmann und Günther Kieser schrieb Fritz Rau über lange lange Zeit Musikgeschichte. Sein Leben war ein aus heutiger Sicht bedeutsames Kapitel europäischer und amerikanischer populärer Musik. Jazz, Blues, Folk,Rock, Lied und Chanson erhielten auch durch ihn ein gewaltiges und einflussreiches Podium und damit eine unüberhörbar laute Stimme. Weltstars wie Eric Clapton, Bob Dylan, Rolling Stones,The Doors, Joan Baez, John Lee Hooker, Janis Joplin. Peter Gabriel, Frank Zappa, Phil Collins, Marlene Dietrich, Harry Belafonte, Oscar Peterson, Eric Burdon, Joe Cocker, Freddy Mercury, Madonna, ABBA, Ella Fitzgerald, David Bowie  und Miles Davis, Sonny Boy Williamson, Jethro Tull u.v.a. waren nicht nur seine Geschäftsparter, nein, er war ihnen auch ein väterlicher Freund. Er erfand ganz neue Formate der Musivermarktung, er veranstaltete auch die ersten Open-Air-Konzerte in Deutschland. Er war, neben Marek Lieberberg, als bedeutendster Konzertveranstalter im Land. 2004 ging er dann in Rente und zog sich vom aktiven Geschäft zurück. Natürlich schrieb er ein Buch über sein aussergewöhliches Leben mit all den Stars und Sternchen («50 Jahre Backstage»). Udo Lindenberg sagte über ihn: “Fritz ist wie ein Vater für mich!” Mick Jagger zdrüchte es so aus: „Rock ‘n Rau forever!“ Dennoch wird  gute Fritz Rau garantiert keine Live-Veranstaltung im Himmel mit Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin & Co machen können, denn es ist sehr fraglich ob er und seine Stars dort sind. Das entscheidet nicht der Fan, sondern der lebendige und heilige Gott.
Hoffentlich hat der „alte Fritz“ noch vor seinem Ableben den getroffen, der kein vergänglicher Stern am Nachthimmel der Musikwelt war, sondern die Sonne des Lebens ist. Nur Jesus konnte von sich sagen: „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe“

Kommentare

  1. Black Sabbath bei euch?

    Was ist passiert?

    Bei euch nur noch Todesanzeigen.
    Jeder Blog eine Todesanzeige – es wird immer düsterer bei euch wie bei den Grufties.

    Anscheinend sieht ihr vor lauter Grabsteinen den Friedhof nicht mehr.

    Ist euch etwa der Stoff ausgegangen, daß ihr noch Sterbelisten anführt.

    Der letzte Eintrag für einen Artikel ist auch schon lange her -, da kenne ich noch ganz andere Zeiten bei euch, wo jeden Tag mindestens zwei neue Artikel geschrieben wurden.

    Womöglich sind die fleißigen
    Artikel-Schreiber auch schon gestorben.

    Na ja, so ganz wird euch der Stoff auch nicht ausgehen, denn es gibt schließlich einige Milliarden Menschen auf der Erde; und die müßen schließlich auch noch sterben, und das würde bedeuten, daß sie einen ehrenhaften Platz für eine Todesliste auf euren Blog bekommen.

    Aber ob das dann so interessant ist für die “Soulsaver.de-Besucher” zweifele ich ganz und gar.

    Falls euch aber der Stoff wirklich ausgehen sollte, so kann ich euch sicherlich helfen, indem ich für euch einige Artikel schreibe.

    Das ist doch ein Angebot oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.