Kein Tag vergeht ohne Attentate islamistischer Terroristen.

Mit brutalster Waffengewalt und hirnlosem Fanatismus, den Koran unterm Arm, kommt die Welle der Verwüstung voran.
„Der terroristische Islamismus (Djihadismus) wird immer mehr zur Geißel der Menschheit. Afghanistan, Irak, Jemen, Pakistan, Mali, Nigeria, Somalia, Syrien – die Liste der betroffenen Länder wird länger. Mit ihrer Barbarei verbreiten die Djihadisten Angst und Schrecken. Regierungen wirken hilflos, reguläres Militär ist überfordert. Denn religiöse Fanatiker, die Märtyrer werden wollen, sind schwer zu stoppen.
Wer den terroristischen Islamismus wirkungsvoll bekämpfen will, muss sich über dessen Ursachen im Klaren sein. Sie liegen nicht nur in den Verunsicherungen durch die Moderne, sondern vor allem im Islam selbst. Der Djihadismus ist die extremste Ausprägung eines konsequenten Islam. Alle Islamisten können sich zu Recht auf Koran und Sunna (die „Gewohnheiten“ Mohammeds) berufen. Hat nicht auch Mohammed seine Feinde ausrauben, versklaven und umbringen lassen? Deshalb können radikale Moslems immer mit der Sympathie vieler Glaubensgenossen rechnen. Sie sind keine isolierten Gruppen von verrückten Spinnern.
Es ist deshalb dringend nötig, Koran und Sunna entschiedener zu hinterfragen und ihren Propagandisten zu widerstehen. Im Djihadismus ist eine Saat aufgegangen, die vor langer Zeit gesät wurde. Seit 200 Jahren ist ein rigoroser Islam propagiert worden, in den letzten Jahrzehnten vor allem durch Saudi-Arabien und dem Iran. Da die genannten Länder wirtschaftlich und politisch wichtig sind, fasst man sie mit Samthandschuhen an. Besonders für den Westen ist das Geschäft meistens wichtiger als die Ideologie. Solange die freiheitliche Weltgemeinschaft nicht bereit ist, auf den Profit „um jeden Preis“ zu verzichten, wird sie den radikalen Islamismus nicht wirksam bekämpfen können. Gesellschaften ohne moralische Werte können die Extremisten nicht stoppen.
Die Globalisierung hat nicht nur dem Djihadismus Auftrieb gegeben, sondern auch zu einem Verlust humaner Werte geführt. Erbarmungslose Konkurrenzkämpfe in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind im Gange. Machtmissbrauch und Korruption destabilisieren viele Staaten. Ein Blick auf Syrien genügt. Der Missbrauch von Macht und Geld durch das herrschende Regime ist nur die eine Seite, die blutigen Fehden der rivalisierenden Oppositionsgruppen sind die andere.
Alle Akteure lassen sich von auswärtigen Mächten unterstützen, die jeweils ihre eigensüchtigen Ziele verfolgen. Nur in diesem Chaos konnte die Terrorgruppe ISIS („Islamischer Staat im Irak und Syrien“) so stark werden und weite Landstriche unter ihre Kontrolle bringen. Im Irak profitiert die Gruppe von der verbissenen Rivalität zwischen Sunniten und Schiiten, Arabern und Kurden. Der terroristische Islam kann nur erfolgreich bekämpft werden, wenn die Staaten und gesellschaftliche Gruppen „guten Willens“ gemeinsam handeln und ihre egoistischen Ziele aufgeben.“ (Eberhard Troeger, einer der führenden evangelischen Islam-Kenner) idea.de

Das der Islam eine friedliche Religion ist, erschließt sich mir nicht mehr. Wäre der Islam so friedlich, wie oft von „Politisch Korrekten“ interpretiert, dann gäbe es keine Verfolgungen, Ermordungen und Schändungen Andersdenkender von Seiten der Boko Haram, Al-Shabaab, ISIS, Al-Quaida und wie sie sich alle nennen. Wäre der Islam friedliebend und tolerant, dürften Christen Kirchen bauen und ihren Glauben ausüben. Ich kenne sehr liebe, friedfertige und nette Muslime, die man schätzen und lieben sollte.

Kommentare

  1. Ce Jäger

    Brief bezieht sich nicht direkt auf den Artikel sondern als kleiner Kommentar zu einem Facebook-eintrag vom 18.06.

    hallo Dergrantige Grottenschrat
    du machst deinem Namen alle Ehre.
    Leider hast du nur gefährliches Halbwissen.
    Vielleicht schaffe ich es dir dies im folgenden zu erläutern:

    und wieder einmal, ali, scherst du alle muslime über einen kamm, bis zum letzten satz, auch wenn mir der erwas unvollständig vorkommt.
    -> du unterstellst dem Autor etwas ziemlich gemeines. Fakt ist:
    Ali dagegen sieht wohl die Ursache des islamistischen Terrors im Koran und den Hadditen.

    und eigentlich würde ich dir jetzt gerne das eine oder andere geschichtsbuch ins gesicht drücken, und zwar so lange, bis du es gelesen hast.
    -> welches?
    dies, in der die Sklaven-Karawanen beschrieben werden
    oder die Auflistung der Bestrafungen von Islamisten durch Islamisten aufgrund Unterdrückung andersgläubiger?
    oder die gewalttätige und rücksichtslose Eroberung friedliebiger Völker?
    oder…?

    du echauffierst dich ein weiteres mal über den fanatismus des islam, und ein weiteres mal lässt du den hauptteil, wie es soweit kommen konnte, unter den teppich fallen.
    zur hochzeit des islam in der geschichte, war dieser im gegensatz zum europäischen christentum, weltoffen, der wissenschaft zugewandt.
    -> dafür sprechen die zahlreichen Erfindungen der Islamischen Wissenschaft, im gegensatz zu den vernachlässigbaren Erkentnissen eines Galileo, Newton, Planck oder… – hm irgendwie klingt das verlogen 🙂
    Fakt ist: Der Islam hat bislang JEDE noch so zivilisierte und Entwickelte Nation in die Steinzeit zurückgeholt. Da reicht eine indische Erungenschaft als arabisch auszugeben bei weitem nicht aus dies zu relativieren…

    ja, es gab sogar zweierllei recht, für muslime einerseits und für nichtmuslime andererseits.
    -> stimmt. “Strafsteuern” für “nichtmuslime” tolle sache sowas – aus dieser Sicht hast natürlich recht 😉

    und DANN liess das christentum jahrhundertelang den hammer fallen. es raubte, mordete, vergewaltigte,
    -> wow. so eine exakte, nicht übertriebene und so gar nicht “alle über einen Kamm gescherte” Aussage…
    einfach nur traurig. Dieses hohle christengebashe, diese auf Lügen aufgebaute christenphobie und der all-zugern herausposaunte christenhass ist um einiges besser als Faktenorientierte Aufklärung?
    (mal im Ernst; wenn ich nur einen Euro jedesmal bekommen würde; wenn ein Christenhassendes Wesen mal wieder “katholische Kirche” mit “christen” oder “Religion” mit “Glaube” gleichsetzt – dann wäre ich schon mehrfacher Millionär 😉 )

    brandschatzte in seinem heiligen krieg gegen die “ungäubigen”.
    -> die muslime haben im gegensatz zur kath. Kirche und den europ. Staatenverbunden ja nur schmerzfrei getötet und nie einer Fliege etwas zuleide getan.
    (kleine Denkhilfe: Die Kreuzzüge waren nur eine Antwort auf Jahrhundertelange brandschatzungen…)

    das diese erlebnisse den islam über die zeit veränderte ist wohl kaum verwunderlich, aber damit ja nicht genug.
    -> ja, durch den Koran; der befielt das ja. soweit so richtig^^

    durch die kolonialpolitik europas wurde ein weiteres getan, als die kolonialmächte die länder ausplünderten um sich selbst zu bereichern. und selbst im letzten jahrhundert noch haben england UND amerika sich in diesem teil der welt überall eingemisch, ja ganze regierungen gestürzt, um ihnen genehmere diktaturen an die macht zu bringen,
    -> ja, islamische Länder haben sowas nie gemacht. Haben auch nie Sklaven gehalten oder Sklaven verkauft…
    Moment. in manchen alten Geschichtsbüchern (die noch nicht zeitgeist.gemäss umgeschrieben worden sind) steht das über Islamische Länder drin. Komisch?

    und auch zusätzlich noch durch die geheimdienste widerstandszellen gegen zB die sowjetunion aufgebaut und damit selbst die leute ausgebildet, die ihnen heute in den hintern beissen!
    -> und das ist toll?`oder wie meinst du das?

    und wenn wir schon beim religiösen terrorismus sind: schau mal auf den ku-klux-klan. das sind CHRISTLICHE terroristen, auch wenn man in den letzten jahren nur noch wenig von ihnen hört, so haben sie jahrzehntelang angst und schrecken verbreitet!
    -> wow. gewagte These.
    Gegenthese: Der Urheber der Christen, dem Christus, verlangt von seinen Nachfolgern Nächstenliebe, Gottesliebe und sogar Feindesliebe.
    (Dass sich bei besagtem Klan mehr atheisten denn theisten befinden (selbst wenn nicht jeder theist Christ ist) lassen wir mal ausser acht.)
    ((und total ausser acht gelassen, denn besagter Klan ist keine “Christliche” Organisation))

    du darfst hier gerne die opfer beklagen, auch ich finde terrorismus schlimm. aber verurteile nicht den islam an sich, das steht dir nicht zu! AUSSER, du schmeisst deinen verein ins gleiche feuer.
    -> du beklagst dich zuerst dass Ali die Opfer beklagt!
    Ali “verurteilt” auch nicht, er schreibt lediglich seine Sichtweise. M.E. ehrlich, logisch und konsequent zu Ende gedacht.

    was dergrantige hier macht, erschliesst sich mir nicht.
    In allen anderen Blogs wären derartige extreme und wiederholte Hasstiraden gegen die Autoren und deren Sichtweise mit Konsequenzen verbunden.
    Aber das ist ja auch das blöde am christlichen Glauben. Wir würden sogar unser Leben dafür geben.
    …aber das wird ein grantelnder nicht verstehen.

    gruß
    Ce.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.