Ramadan-Info: ISIS und das neue Bewusstsein der Muslime.

Die Saudis merken, dass sie ihr Vertrauen nicht in die irakische Armee setzen können und entsenden 30.000 Soldaten an die Grenze.
ISIS stellt eine zunehmende Bedrohung dar. Man kann nur gespannt abwarten, was in der Folge noch alles passieren wird, wie viele Jihadisten aus aller Welt sich ihnen anschließen, was ihre nächsten taktischen Ziele sein werden.
Wir müssen folgendes verstehen:
Die Muslime haben einst eine Weltmacht dargestellt und tatsächlich ist ihr Einfluss gerade einmal 1924 gebrochen worden. Bis dahin stellte der Islam dreizehn jahrhundertelang eine zu beachtende und äußerst bedrohliche Größe dar. Erst nach dem Fall des Osmanischen Reiches und einigen vorhergehenden Niederlagen wurde von der westlichen (christlichen) Welt im Jahre 1924 – also gerade einmal 90 Jahre her – ein sehr empfindsamer Schlag gegen den Islam geführt, der das Amt des Kalifes in der Türkei abschaffte.
Im Laufe dieser gerade einmal 90 Jahre kam es in der westlichen Welt zu einem rasanten technischen Fortschritt und man muss die ganze Situation aus den Augen der Muslime sehen. Sie sind sehr stolz auf ihre Religion. Sie sind überzeugt, dass sie die einzigen sind, die den einen, wahren und reinen Ein-Gott-Glauben auf der ganzen Welt besitzen. Alle anderen sind Götzendiener oder im Falle der Juden abgefallen und laut Qur’an Affen (Sure 2, Vers 65). Jetzt haben sie nach dreizehn Jahrhunderten plötzlich gewaltige Zusammenbrüche und Niederlagen hinnehmen müssen und den Fortschritt der Kufar (Ungläubige) erlebt. Und das ist gerade einmal 90 Jahre her!
Meiner Einschätzung nach wird es folgende Entwicklung geben:
Wir haben im Grunde zwei Gruppen von Muslimen, die Moderaten und die, die den Qur’an ernst nehmen. Jetzt ist (neben anderen qur’antreuen Muslimen/Gruppierungen) ISIS da und kann Erfolge verbuchen.
Das führt zu Folgendem:
1) Es nährt das Verlangen auf ein Erstarken des Islam bei den qur’antreuen Muslimen, wie vor 1924.
2) Es gibt dem moslemischen Stolz Nahrung und lässt die Hoffnung wachsen auf ein baldiges Ende der Demütigung durch die schrecklichen Götzendiener (Christen) und Atheisten (die laut Qur’an schlimmer sind als Tiere).
3) Qur’antreue Muslime werden sich mehr und mehr zum Jihad motivieren lassen.
4) Kritik seitens der westlichen Welt an dem qur’angetreuen Vorgehen wird eine Scheidung innerhalb der moderaten Muslimen herbeiführen. Sie werden gezwungen sein, sich mit dem Islam wirklich auseinander zusetzen. Vom Stolz motiviert, werden moderate Muslime entweder radikaler oder distanzieren sich ganz vom (wahren) Islam.
5) Die Zahl der qur’antreuen Muslimen wird wachsen und mit ihnen auch der Druck auf die moderaten Muslime. Auch hier wird der Stolz und die Angst, das Gesicht zu verlieren, dahin führen, dass moderate Muslime eine qur’antreue (radikale) Position einnehmen.
6) Jede weitere Kritik an radikalen Ansichten wird meistens nur den Effekt haben, dass man seine Position verteidigt, begründet festigt.
7) Diese Entwicklung wird eine Eigendynamik entwickeln und nicht aufzuhalten sein.
Wie weit das alles jetzt schon fortgeschritten ist, wird dadurch deutlich, dass die USA sogar bereit sind mit den Iranern gemeinsame Sache zu machen. (Josef Drazil)
Hier ist ein 5 min. kurzes Video, dass die Geschehnisse um ISIS im Irak und Syrien zusammenfasst: 

Iraq Explained — ISIS, Syria and War – The current crisis in Iraq explained in under 5 minutes.

Kommentare

  1. ali

    Es gibt viel kranke Hirne im Netz. Das Universum, das Leben sind genug Beweise für einen Gott, denn wer hats gemacht, was wir alles nutzen und haben, die Menschen schaffen keine Materie und kein Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.