350 Millionen Menschen leiden weltweit an Depressionen.

Ein Mann geht zum Arzt… sagt er ist deprimiert, das Leben kommt ihm rauh vor, und herzlos. Sagt, er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
Arzt sagt: Behandlung ist einfach… der große Clown Paliacci ist in der Stadt. Gehen sie hin… wird sie aufheitern!
Mann bricht in Tränen aus… aber Doktor, sagt er… ich bin Paliacci!

Kommentare

  1. T.

    Auch Christen sind vor Depressionen nicht sicher. Lies mal die Psalmen. Ich selbst leide unter Depressionen und ich konnte sogar Selbstmorde unter Christen beobachten, die einfach mit dieser Krankheit nicht mehr fertig wurden. Der Glaube ist kein Schutz vor Depressionen, genauso, wie er kein Schutz vor Krebs oder anderen Krankheiten ist. Trotzdem hat man durch den Glauben die Hoffnung, dass Gott eines Tages alles zum Besten wenden wird. Das haben die Nichtgläubigen nicht.

  2. Uli

    Dieses Gleichnis erinnert mich irgendwie an die heutige Medien- und Konsumwelt.

    Geht es einem schlecht, so meint man, daß die Welt der Medien und des Konsums einen unterhalten können, und schon ist alles was einen schwer beschäftigt und sorgen macht vorbei.

    Doch letztendlich sind wir mit dieser Medien- und Konsumwelt so sehr innerlich verwoben, daß es sinnwidrig erscheint daß dies genau die Hilfe sein soll was einen aus der Krisis heraushilft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.