Ein Gewissensbiß ist ein Blick auf Gott.

Zwei Autofahrer montierten eifrig unter der Motorhaube an ihrem Wagen herum.
Sie konnten einfach nicht herausfinden, warum der Motor ihres Wagens streikte. Endlich kamen sie dahinter, dass der Motor keinen Treibstoff bekam. Sie untersuchten die Benzinleitung. Ein winziges Staubkörnchen hatte die Leitung verstopft, der Motor konnte nicht mehr laufen und hatte den Wagen zum Stehen gebracht. Da halfen auch keine noch so vielen PS. Die Leitung wurde gereinigt, und schließlich konnten sie weiterfahren.
Als sie abends im Gasthaus saflen und ihre Mahlzeit bezahlt hatten, bemerkten sie, dass sich der Kellner verrechnet hatte und ihnen zuviel Geld herausgegeben hatte. Der eine wollte gerade dem Ober die Mehrsumme zurückzahlen, da hielt ihn der andere zurück: Das ist doch sein Pech! Mach bloß kein Getue wegen so ein paar lumpigen Kröten! Aber der andere erwiderte:Erinnerst du dich an heute morgen? Nur ein Staubkorn. Ich meine, unser Gewissen sollte mindestens so empfindlich sein wie ein Auto

(Matth. 5, 18 und 19)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.