In Gottes Augen ist jeder Mensch absolut wertvoll.

Ein Lehrer wollte seinen Schülern eine wichtige Lektion für ihr Leben beibringen. Er nahm einen 100 Euro Schein und fragte seine Schüler: „Wer möchte diesen 100 Euro Schein haben?“ Sofort gingen alle Hände in die Höhe.
Er knüllte den Schein zu einer Kugel zusammen. Nochmals fragte er: „Wer möchte jetzt noch immer die 100 Euro?“ Wieder gingen alle Hände in die Höhe.
Nun ließ der Lehrer den Schein auf den Boden fallen. Er trampelte darauf herum und putzte seine Schuhsohlen an dem Schein ab. Dann hob er den völlig verschmutzten und zerknüllten Schein wieder auf und fragte: „Und wer will jetzt noch diesen 100 Euro Schein haben?“ Auch diesmal gingen alle Hände in die Höhe.
Zum Abschluss sagte der Lehrer: „Was auch immer mit diesem Geldschein geschah, ihr wolltet ihn immer haben, weil er eben nie an seinem Wert verloren hat. Die Erkenntnis daraus ist sehr einfach. Egal was euch im Leben passiert, ob ihr ausgegrenzt, durch den Dreck gezogen oder ihr euch einfach nutzlos fühlt, ihr werdet niemals an eurem Wert verlieren. Jeder von euch ist wertvoll, vergesst das bitte niemals“

Es gibt kein Buch der Welt, in dem die Würde und der Wert des Menschen tiefer verankert ist als in der Bibel. Im 1. Buch Mose heißt es: „Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau.“ (Gen 1,27, Elberfelder Übersetzung). Diese zentrale Aussage der Bibel ist für so vieles von Bedeutung. Wer verstehen will, warum Gott den Menschen so liebt, findet hier eine Antwort. Wer nach den Grundlagen christlicher Ethik sucht, kommt an diesem Vers nicht vorbei. Gottes Schöpfung und Liebe macht dich wertvoll.

Kommentare

  1. Chris

    Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ob wirklich jeder Mensch vor und für Gott “wertvoll” ist … In den letzten Wochen sehe ich, daß ich immer eine Schwuchtel war, heute noch bin und es auch noch bis zu meinem Lebensende sein werde. Ich befürchte, daß Gott mit verdorbenem, gammeligem Müll wie mir nichts mehr zu tun haben will … SO IST DAS EBEN MANCHMAL IM LEBEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.