Bald feiern wir “Halloween” und glotzen dazu die Zombie-Serie “Walking Dead”.

Plärrende Kinder, doofe Drohungen und dämliche Dekoration – Halloween zählt zu den dümmsten Importen, die je den Großen Teich überwunden haben. Deutsche werden zu lupenreinen Amerikanern und alles tanzt nach der Pfeife der Zombiekiller-Industrie.

Haben wir nicht schon genug gruseliges, grausames, schäussliches, bluttriefendes und dämonisches auf diesem Planeten, dass die westliche Welt nichts anderes zu tun hat, als das auch noch zu fördern? Welche Botschaft geben wir den Kindern weiter? Wir verherrlichen und verniedlichen das Böse, und wollen nicht begreifen, dass das, was wir säen, auch ernten. Die Welt wird immer grausamer, wir schimpfen darüber oder fürchten uns. Dennoch machen wir mit. Nein, der Mensch ist nicht gut, er kann es nicht sein. Seine Taten sprechen lauter als seine Worte.

Und „The walking Dreck“ dazu noch ist wohl mit Abstand die blödeste Seifenoper der Fernsehgeschichte. Eine einzige Abscheulichkeit. Brutalität gegen Kinder soll anscheinend salonfähig gemacht werden, das einzige was am zivilisierten Menschen noch gut ist, nämlich seine Schutzhaltung den Kindern gegenüber wird darin massiv in Frage gestellt. Mit nur noch Splatter, super nervige Charaktere und ständige Wiederholunge werden den Kids Endzeit-Killer ins Hirn gebeamt .

Sterben und Tod ist kein Grund für Parties und Massaker-Seifenopern, denn Sterben, Tod, Auferstehung, Gericht hat etwas mit Gott zu tun. Wir sterben nicht ins Nichts oder in eine Geisterwelt hinein. Wir brauchen nach dem Tod nicht herumgeistern oder unerlöst in irgendwelchen Gewölben herumspuken oder irrlichtern. Der Tod ist vielmehr die endgültige Begegnung mit Gott, unserem Schöpfer, Erlöser oder Richter.

Kommentare

  1. Edelbert

    Ali, scheinbar hast du eine Kleinigkeit übersehen. Ein zentrales Motiv von The Walking “Dreck” in allen Franchises (Comic, Serie, Videospiel) ist genau das, was du einen Absatz vorher geschrieben hast. Die Menschen sind böse, auch wenn sie sich selbst für gut halten möchten, und sobald man aus seiner bequemen Welt herausgerissen wird, offenbart sich dies auch dem letzten, der sich einer anders lautenden Illusion hingegeben hat.

    The Walking Dead ist jetzt wirklich nicht subtil, was das angeht, sondern bevorzugt hier eher die Holzhammermethode, weshalb ich mich frage, wie man das übersehen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.