Egoistische Zweisamkeit: Ersatzreligion Liebe.

Der Mythos der Liebe ist der Leitstern unserer Zeit: Das einzige Ziel des Lebens ist es, Mr. oder Mrs. Right zu finden. Was für ein Irrtum. Zweisamkeit ist nichts anderes als die Fortsetzung der Ich-Bezogenheit mit anderen Mitteln. Ein Plädoyer gegen die Liebe. www.faz.net/…/egoistisc…samkeit-ersatzreligion…

“Ich glaube nur was ich mit meinen eigenen Augen sehe!” antwortete ein älterer Herr, um entschieden dem Gedanken zu wehren, dass es einen lebendigen Gott gebe. “Dann…”, so antwortete ihm sein Gegenüber, “…gibt es auch keine Liebe in ihrem Leben.” – “Allerdings!” kam prompt, aber mit bitterem Unterton die Bestätigung.
Gibt es Liebe in deinem Leben, geehrter Leser? Wenn “ja” – welche?
Liebe – was ist das? Hat man sich im anderen doch getäuscht? Gibt es überhaupt echte Liebe? Sucht letztlich nicht jeder nur seinen eigenen Vorteil – auch in der Ehe? “Wenn du mich wirklich liebst…” sagt die Frau zum Mann, “…dann erfüllst du meine Wünsche!”. Ist das wirkliche Liebe, dem anderen alle Wünsche zu erfüllen? Liebt man denn seine Kinder, wenn man ihren Willen tut, ihnen alle Wünsche erfüllt? Gewiss nicht, andernfalls das Maß der Liebe am Ende nur eine Frage des Geldes wäre. Und was ist, wenn der Wille des anderen im konkreten Fall gar nicht so gut, ja vielleicht sogar böse ist? Was also soll man einem Menschen tun und was nicht, wenn man ihn wirklich lieben will?
Zwei Dinge sollten durch die bisherigen Überlegungen bereits deutlich geworden sein:
1. Wirkliche Liebe hängt damit zusammen, dass man etwas für den anderen tut.
2. Wirkliche Liebe hat untrennbar mit der Frage von gut und böse zu tun.
Aufgrund dieser beiden Fakten ist es auch erklärbar, warum es keine allgemein anerkannte Definition von Liebe gibt: Eben weil gut und böse nicht allgemein anerkannt definiert sind. Während nämlich Naturwissenschaftler der seltsamen Meinung sind, dass gut und böse nicht objektiv feststellbar seien, obwohl doch keiner von ihnen z.B. belogen, betrogen, bestohlen oder ermordet werden will, und diesen Bereich den Philosophen und Theologen überlassen, meinen Letztere die Frage nach gut und böse willkürlich, d.h. je nach Belieben beantworten zu können.
Weil GOTT Liebe ist, können die Menschen, welche GOTT nicht kennen, unmöglich wissen, was wahre Liebe ist. Übrigens ist es genau das Fehlen dieser Liebe – welche GOTT ist – das dich stets unerfüllt und allein mit deinem Leben zurücklässt. Nur wer an das Evangelium GOTTES glaubt, wird durch die Gnade GOTTES fähig gemacht, SEINE Liebe (agape) zu empfangen und schließlich sogar selbst auszuüben.
Die Liebe GOTTES ist die vollkommene Liebe, welche stets im Sinne GOTTES das Wohl des Nächsten, ja sogar des Feindes sucht. Der HERR JESUS CHRISTUS hat uns diese Liebe nicht nur gelehrt:
“Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und betet für die, die euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters seid” (Matth. 5:44), sondern auch in vollkommener Ausprägung vorgelebt:
“Und als sie an den Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird, kreuzigten sie daselbst IHN und die Übeltäter… JESUS aber sprach: VATER, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!” (Lukas 23:33.34).Auszüge von T. J. Schaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.