Kennst du “Social freezing”? Früher legte man die Karriere auf Eis, heute die Kinder.

Neuer, endzeitlicher Horror. Es nennt sich „Social Freezing“ und erfreut sich in den USA großer Beliebtheit: Das Einfrieren von Eizellen, um sich den Kinderwunsch trotz Karriere zu erfüllen.

„In den USA sind jetzt mit Apple und Facebook die ersten Firmen auf den Plan getreten, die Frauen die Eizellenkonservierung bezahlen. „Freeze now, breed later“ könnte die zynische Parole lauten. Oder auch: Erst die Karriere, nach dem Peak dann das Kind. Ein generöses Angebot, das sich perfekt einpasst in die All-inclusive-Wellness-Konzepte des Silicon Valley.“https://www.welt.de/debatte/kommentare/article133405680/Sollten-Frauen-ihre-Eizellen-einfrieren-lassen.html

Diese gewagte Unsinn will uns klar machen, das Karriere etwas wichtigeres sei als das Leben.

„Also, ich kann meine persönliche Anekdote erzählen, ich wollte mich da neulich zu einem 70. einladen, weil ein guter Freund von mir 70 wird. Und er sagt, nein, er kann auf gar keinen Fall seinen 70. feiern, weil man ja nicht wüsste, dass er 70 ist, weil dadurch, dass er ein fünfjähriges und ein achtjähriges Kind hat, man ja nur mit 40-Jährigen oder 30-Jährigen korrespondieren würde. Das ist geschlechtsgebrochen. Sie werden kaum 70-jährige Frauen haben, die sagen, ja, ich sage, ich lebe mit einem 30-jährigen Mann jetzt auf Dauer zusammen. Insofern muss man schon sehen, was das dann auch für eine Schichtung bedeutet. Die Urenkel werden aussterben, wenn Sie im Alter von 50 Jahren ein Kind bekommen, sind Sie ja schon 100, wenn Sie Oma werden, und 150, wenn Sie Uroma werden würden. Das heißt, wir haben eine ganz paradoxe Situation, dass wir ein längeres Leben haben, aber einen Zurückgang der sozialen Integration über Familienbanden. Und aufgrund gestiegener Mobilität natürlich auch über Freundesbanden. Das sind alles Dinge, die man natürlich bei solchen Vorschlägen sehr stark mit zu bedenken hat.“

Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin, kritisiert im Interview mit „Deutschlandradio Kultur“ zu den Plänen von Facebook und Apple, die Mitarbeiterinnen die Kosten für das Einfrieren von Eizellen erstatten wollen. (idea.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.