Die Angst des Atheisten.

„Ich kann bei Turbulenzen nicht entspannen, ich bin schliesslich Atheist!“

Woody Allen

Erfahrungen von Angst sind so alt wie das menschliche Leben. Sie finden sich darum auch schon der Bibel. In der ihnen eigenen poetischen Sprache beschreiben die Psalmen vielfältige Symptome von Angst:
Psalm 61,2-4: «Höre, Gott, mein Schreien und merke auf mein Gebet! Mein Herz ist in Angst; du wollest mich führen auf einen hohen Felsen. Denn du bist meine Zuversicht, ein starker Turm vor meinen Feinden.»
Psalm 69,2-3: «Gott, hilf mir! Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle. Ich versinke in tiefem Schlamm, wo kein Grund ist; ich bin in tiefe Wasser geraten, und die Flut will mich ersäufen.»
Psalm 71,20-21: «Du lässt mich erfahren viele und grosses Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde. Du baust mich auf und tröstest mich wieder.»
Auch von sozialen Ängsten ist in der Bibel die Rede. Sie werden dort als „Sorgen“ oder „Menschenfurcht“ bezeichnet; allgemeine Ängstlichkeit erscheint als „Verzagtheit“ oder als „Kleinmut“.
Diese Texte widerspiegeln neben der existentiellen Erfahrungen von Angst auch die von erfahrener Hilfe. Vielen Menschen sind sie darum eine wichtige Hilfe in ihren eigenen seelischen Nöten. Sie erfahren durch das Lesen und innere Nachsprechen wesentliche Entspannung und Trost.
Beispiele aus der Literatur
Hoffnung wider die Angst
In mir ist es finster,
aber bei dir ist das Licht.
Ich bin einsam,
aber du verlässt mich nicht.
Ich bin kleinmütig,
aber bei dir ist die Hilfe.
Ich bin unruhig,
aber bei dir ist der Friede.

In mir ist Bitterkeit,
aber bei dir ist die Geduld.
Ich verstehe deine Wege nicht,
aber du weisst den Weg für mich.
Dietrich Bonhoeffer (1906-1945)
Die ganze weite Welt ist ein schmaler Steg. Geh darüber und fürchte dich nicht.
Rabbi Nachman von Bratzlav, 1772 – 1810
Dr. Samuel Pfeifer

Kommentare

  1. ali

    Jesus Christus spricht: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

    Die Frage nach dem ewigen Leben beschäftigte die Menschen zu allen Zeiten. Ich weiß nicht wie Menschen damit leben können, dass nach 70 oder 80 Jahren alles aus ist? Manche können es wahrscheinlich. Ich nicht, ich will mich nicht mit dem Gedanken abfinden das nach 70 Jahren alles aus ist! Deshalb gefiel mir ein Schild, welche noch zu DDR-Zeiten an unserer Kirche angebracht war auf welchen stand:

    “Einst sprach ein Atheist zum Christ: “was ist, wenn der Himmel eine Lüge ist?”! Drauf sprach der Christ zum Atheist: “und was ist, wenn die Hölle keine Lüge ist?”

    Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung. Du kannst Dich heute auf die Seite des Atheisten stellen und sagen: “Es gibt keinen Himmel, es gibt kein weiterleben nach dem Tod”. Es wird der Tag kommen, an dem Du herausfinden wirst ob Deine Meinung richtig war. Du sollst aber wissen, dass es dann einfach zu spät ist noch etwas zu korrigieren. Das mit dem Fegefeuer ist ein Märchen, was sie die Katholische Kirche ausgedacht hat, welches nicht in der Bibel zu finden ist. Ich möchte dieses Risiko auf keinen Fall eingehen und feststellen müssen, es gibt ja doch eine Hölle! Es gibt ein ewiges Verlorensein. Es gibt ein ewiges Leben in Angst und Pein fernab von Gott.

    Du kannst aber auch die Entscheidung treffen und Dich auf die Seite der Christen stellen und sagen, ja ich glaube mit dem Tod ist nicht alles aus. Du kannst der Bibel glauben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Wenn Du dies tust, wirst Du automatisch auf die Frage kommen, welche alle Menschen beschäftigt die an ein weiterleben nach dem Tod glauben; Du wirst Dir die Frage stellen: wie kann ich dieses Leben erhalten? Was muss ich tun um gerettet zu werden?

  2. Angsthasi

    …und wenn die Kiste doch abschmiert sterben Christ und Atheist gleichermaßen qualvoll – Für den Atheisten ist die Sache danach allerdings abgehakt da seine Existenz ja einfach beendet wird während der Christ noch bangen muss ob er in Himmel oder Hölle landen wird ^^ So gesehen, kann Woody sich sogar weniger Sorgen machen als die Christen an Bord 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.