“Gott ist doof”. Das Berliner Stadtmagazin “Zitty” sagt: Berlin braucht keinen Gott.

„Da will auch mal jemand provozieren. Das Berliner Stadtmagazin „Zitty“. Mit einer Bemerkung, die nicht mal mehr pubertär klingt, sondern nach einem Streit in einer Sandkiste. „Du bist doof“, sagen sie. „Gott ist doof“, schreiben sie. Das steht auf dem Titel der aktuellen Ausgabe und das Versprechen, in dem Heft zu erklären, „warum Berlin gar keine Religionen braucht“, und einer ersten Antwort, die sich aus der Aufreihung „Islamisten, Pegida, Eiferer“ ergibt. So als ob das alles eins wäre. Und darüber, auf tiefschwarzem Hintergrund, drei stilisierte Kirchen, mit Davidstern, mit Kreuz, mit Halbmond. Daneben ein Stift in Kirchenform, mit einem roten Haken dran. Damit auch jeder weiß, was richtig ist…….

Es gab eine lange Phase in der Geschichte der Stadt, in der das schon mal gefordert wurde. In der gesagt wurde, Gott wäre nur dann nicht doof, wenn er deutsch wäre. Das haben die deutschen Christen gesagt, die sich mit Hitler gut verstanden haben und von denen viele der Ansicht waren, dass das Alte Testament doof für die Deutschen wäre. NS-Reichsleiter Martin Bormann erklärte am 7. Juni 1941 in einem Geheimerlass allen Gauleitern der NSDAP: Nationalsozialistische und christliche Auffassungen sind unvereinbar! Das Christentum muss verschwinden! Zu Deutsch: Gott ist doof!

Dass Gott doof ist und „Religion Opium des Volks“, das wurde auch später gesagt, als die Nazis nicht mehr da waren und die SED im Ostteil der Stadt die Macht übernommen hat. Da bekamen viele zu spüren, dass es ganz schön doof für sie ist, für ihre schulische Entwicklung zum Beispiel, für ihre berufliche Karriere, wenn sie Gott nicht doof finden. Es gab also eine lange Zeit, in der Gott weitgehend aus der Stadt oder aus Teilen vertrieben war. Ob das die besseren Zeiten waren? Tatsächlich waren die Orte, in denen er noch wohnte, meist die, in denen Widerstand geleistet wurde gegen Verhältnisse, die unmenschlich waren….

Und was ist mit denen, die Gott gut finden? Nicht deshalb, weil sie einfache Antworten suchen? Sondern Trost? Kraft? Liebe? Hoffnung?

Wohin mit den Gefühlen der anderen?“ www.welt.de/vermischtes/a…-Gott-nicht-doof-ist.html

Zum Beispiel des Christen, der diesen Komment hinterlies:
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, aus Berlin kommt nichts gescheites mehr. Man schafft es nicht mehr einen Flughafen zu bauen, hängt finanziell von anderen Bundesländern ab, weil man nicht auf eigenen Füßen stehen kann. Etwas peinlich, wie ich finde, wenn man sich andererseits recht gerne über andere erhebt.
Gott hat man aus der Stadt geworfen, dafür hat man den Thron Satans, den Pergamonaltar nach Berlin geholt, auf dem Menschen geopfert wurden.
Kein guter Tausch und ein Menetekel.
Religionen richten in der Tat viel Schaden an.Sie reden von Gott, den sie gar nicht kennen. Der Mensch braucht das Evangelium, die frohe Botschaft der Liebe Jesu Christi. Wo immer Menschen oder ganze Nationen Christus verworfen haben, begann alsbald der Niedergang, Not, Elend, Gewalt und Krieg.
Berlin und Europa ist auf einem gar nicht guten Weg. Wieder einmal. 1. Kor. 1, 25 „Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.