Thema: MEINUNGSFREIHEIT!

Raif Sadawi wurde gerade in Saudi Arabien zu 10 Jahren Haft, 1000 Peitschenhieben und ca. 200 000 Euro Geldtrafe verurteilt, weil er auf seinem Blog im Internet eine Debatte über das Verhältnis von Religion und Politik in seinem Land führen wollte. In 46 von 48 islamisch bevölkerten Staaten gibt es keine Demokratie, der 47. Staat dieser Statistik, die Türkei entfernt sich dank Erdogan („es gibt keinen moderaten Islam!“ so?) zunehmend von einem demokratischen Staatsgefüge. Wo immer Moslem die Mehrzahl einer Bevölkerung bzw. stark genug waren, haben sie den strengen Islam als Staatsreligion erfolgreich verteidigt.

„Ich bin dankbar dafür, dass sich ein christliches Erbe noch immer in unseren westlichen Werten niederschlägt. Doch mir als Christ ist dieses Europa auch in vieler Hinsicht fremd geworden. Wäre dieses europäische Motto der Freiheit ein Schiff, dann würde aktuell durch tausende Lecks Wasser in den Schiffsrumpf fließen. Durch das Dogma der politischen Korrektheit wird unsere Meinungsfreiheit zunehmend eingeschränkt. Das gilt für viele Themen, die z.B. unsere Sexualität, unser Verständnis vom Wert des Lebens oder eben auch unsere Vorstellung einer absoluten Wahrheit betreffen. Leider gilt das auch für das aktuelle Thema Islam.“ Altorientalist Mario Tafferner

Die westlich-säkulare Leitreligion ist in der Beurteilung überfordert. Die Vorfälle sprengen den Denkrahmen. Religion ist Privatsache – doch was, wenn sie plötzlich aufs öffentliche Parkett kommt? Was, wenn sie die Spielregeln der Leitreligion einfach nicht respektiert? Albert Mohler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.