Einer der Triebkräfte des Techno ist tot. William Röttgers ist gestorben.

„Röttger war der Pionier mit der schier unerschöpflichen Energie, der Inspirator und Motivator, der einfach alle mitzog, weil seine Visionen so zwingend schienen. Er organisierte bereits Touren für seine DJs durch Osteuropa, als der Eiserne Vorhang noch schwer über allem hing, er besorgte Marusha nach dem Mauerfall eine Radiosendung bei DT64 und schuf damit die erste ostdeutsche Techno-Sendung.

William Röttger war einer der Gründungsväter der Mayday, der alljährlichen Techno-Leistungsschau in Dortmund, auf der die Weltelite der Plattenaufleger Schlange stand. Nichts konnte ihm dort wahnsinnig genug sein, immer ging der Sound noch fetter, die Lightshow noch irrer – war ihm doch egal, wenn das praktisch allen Gewinn auffressen sollte…..In seiner jetzt erscheinenden Autobiografie „Die Macht der Nacht“ beschreibt sein Ziehsohn Westbam, wie Low Spirit kurz vor dem 20-jährigen Firmenjubiläum noch einmal Sondierungsgespräche mit einem Manager der Plattenfirma BMG hat. Die Lage ist schwierig, die Stimmung gedämpft, es geht um alles.

William Röttger, der Miteigentümer, kommt in die Küche, wo die Verhandlungen stattfinden, um den Müll zu holen. Er stutzt kurz. „Musikgeschäft? Das sei doch wirklich was von vorgestern, das ist doch nur noch was für Penner, sagte er und ging den Müll runtertragen.“ Das Motto der Mayday von 1992 hieß „Forward ever, backward never“. Es war die Devise seines Lebens.

William Röttger starb im Alter von 66 Jahren in der Nacht zu Sonntag nach längerer schwerer Krankheit in seiner alten Heimat Münster im Kreise der Familie.“ www.spiegel.de/kultur/mus…rticle-comments-box-pager

 

Mit 66 Jahren zu sterben….ist heutzutage schade und traurig! Herr Röttger RIP!  Mayday war Kommerz, Loveparade war Kommerz…nichtsdestotrotz Beileid an alle um ihn herum. Seit den 90er Jahren ist Techno tot. Er wäre auch fast an dieser Drogenmusik gestorben: www.soulsaver.de/assets/dld/0714/158…mate_rave_12_download.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.