“Spiegel.de” Umfrage zu Zukunftswünschen: Wovon die Deutschen träumen.

Eine Umfrage für SPIEGEL ONLINE zeigt, dass der Bundesbürger nicht auf völlig vergängliche Dinge sein Glück aufbaut.
Die Fragestellung lautete: „Stellen sie sich vor, eine gute Fee kommt zu Ihnen und fragt Sie, was Ihre drei größten persönlichen, BIS JETZT UNERFÜLLTEN Wünsche sind.
„Mehr als die Hälfte wünscht sich Gesundheit, für fast 40 Prozent ist finanzielle Sicherheit ein Traum und nahezu ein Drittel wünscht sich Glück in der Familie. Fast ebenso häufig wie Partnerschaft und Kinder wurde mit 30,4 Prozent aber auch der Wunsch nach materiellen Dingen genannt.“
Diese Studie ist eine interessante Form der angewandten Sozialforschung. Sie dokumentiert die Hitliste der Fehlschlüsse im Leben des typisch deutschen Menschen. Man komm sich geradezu vor, als hätte man nur kleingeistige, vollkommen irdisch gesinnte Egoisten befragt?
..in diesem Land passt die Definition von Gottfried Benn über Glück wie die Faust aufs Auge: „Glück bedeutet dumm sein und Arbeit haben“. Gesundheit, Familie und Auto machen uns glücklich. Das ist leider viel zu kurz geprungen.

„Das Glück ist nicht außer uns, und nicht in uns, sondern in Gott. Und wenn wir ihn gefunden haben, ist es überall.“
Blaise Pascal

Der Lebenslauf der falschen Lebenswünsche:
Mit 2 – Wenn ich erst mal voll labern kann, dann bin ich glücklich.
Mit 3 – Wenn ich erst mal im Kindergarten bin, dann bin ich glücklich.
Mit 7 – Wenn ich erst mal ein Bmx habe, dann bin ich glücklich.
Mit 18 – Wenn ich erst mal Arbeit und Kohle habe, dann bin ich glücklich.
Mit 24 – Wenn ich erst mal ein Beziehung geschafft habe, dann bin ich glücklich.
Mit 25 – Wenn ich erst mal voll die Kohle verdiene, dann bin ich glücklich.
Mit 28 – Wenn ich erst mal mit Karin zusammen bin, dann bin ich glücklich.
Mit 33 – Wenn wir erst mal vielleicht Kinder haben, dann bin ich glücklich.
Mit 39 – Wenn ich erst mal Karriere gemacht habe, dann bin ich glücklich.
Mit 45 – Wenn wir erst mal was Eigenes haben, dann bin ich glücklich.
Mit 50 – Wenn ich erst mal voll die Rente habe, dann bin ich glücklich.
Mit 80 – Wenn ich erst mal gestorben bin, dann bin ich …hoffentlich nicht in der Hölle.

Gottes wunderbarer Plan glücklich zu leben:

1. Es kommt nicht darauf an, glücklich zu sein, sondern andere glücklich zu machen.
2. Es kommt nicht darauf an, geliebt zu werden, sondern zu lieben und anderen zum Segen zu sein.
3. Es kommt nicht darauf an, sich selbst durchzusetzen, sondern anderen rücksichtsvoll zu begegnen.
4. Es kommt nicht darauf an, dass Gott unseren Willen tut, sondern dass wir seinen Willen tun.
5. Es kommt nicht darauf an, ob wir lange leben, sondern dass unsern Leben den rechten Inhalt hat.
6. Es kommt nicht darauf an, was die Menschen von uns denken und sagen, sondern was wir vor Gott sind.
7. Es kommt nicht darauf an, was wir tun, sondern wie und warum wir es tun.
8. Es kommt nicht darauf an, was wir sind, sondern wie wir sind.
9. Es kommt nicht darauf an, ob wir viel Erkenntnis haben, sondern ob wir das Erkannte in die Tat umsetzen.

10. Es kommt nicht darauf an, wann wir sterben, sondern, ob wir bereit sind, Gott zu begegnen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.