Was nun, Herr Winterkorn?

„Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben. Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden offen und umfassend zusammen, um den Sachverhalt schnell und transparent vollumfänglich zu klären.“   Martin Winterkorn

Ein Geschäftsmann hatte es zu ansehnlichen Erfolgen gebracht. Eines Morgens ging er zwischen Blumenbeeten seines Gartens umher. Da beobachtete er eine Raupe, die mit großer Mühe einen Stock hinaufzukriechen suchte, der neben einer Rose stand.
Er beobachtete die Anstrengungen und dachte: Ja, so hast du dich auch einmal quälen müssen, bis du in die Höhe kamst. So musstest du arbeiten, bis das Geschäft auf dengegenwärtigen Stand kam. Aber jetzt ist es geglückt. Jetzt bist du oben.Richtig, jetzt kam das Tierchen oben an. Doch es drehte sich wieder um und kroch zurück. Denn da oben am Stock war kein einziges grünes Blatt zu finden.
Dieses einfache Erlebnis erschütterte den Mann. Er musste sich fragen, was er denn eigentlich erreicht hatte. Auch er war emporgeklettert in einem harten Leben, in der Hoffnung, eine angesehene Stellung zu finden. Aber was hatte er gefunden? Hatte er sich mit Geld und Gut inneren Frieden erkaufen können? Jetzt war der Höhepunktseines Lebens ̧überschritten, und er wusste, es ging schnell abwärts. Es wurde ihm klar: er musste etwas anderes haben dessen Wert über diese Zeit hinausgeht. DerTag wurde zum Wendepunkt seines Lebens. Jesus sagte: Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und seine Seele einbüßt?

Autor unbekannt (Teismann)

Die Gegenwart Gottes können wir zwar missachten, aber nirgends können wir ihr entgehen.   C.S. Lewis

Kommentare

  1. ali

    Da sprichts du mir aus der Seele. Gestern war ich mit einem Jungen unterwegs, der viele Jahre im Krankenhaus zugebracht hat und eine sehr geringe Lebenserwartung hat. Dazu passen deine guten Worte.

    Die bloße Tatsache, dass wir Gott von Angesicht sehen werden, wird allen tatsächlichen Verzicht im Leben aufwiegen, unendlich aufwiegen.
    Clive Staples Lewis

  2. T.

    Gott sei Dank ist diese Welt nicht unsere Heimat. Wir sind nur auf der Durchreise. Das himmlische Vaterhaus wird für diejenigen, die auf dieser Welt keine Heimat hatten, eine ewige Heimat sein. Diejenigen, die keinen Erfolg im Beruf oder im Leben hatten, werden ihre Früchte genießen können, falls sie für Christus ein Zeugnis waren. Wir armselig dagegen sind die Versuche, hier in diesen 70 Jahren etwas aufzubauen und Reichtum zu sammeln, gemessen an der Ewigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.