Das Herz des Menschen ist böse.

Im Sport wird gedopt
In der Wirtschaft getrickst
Bei VW gemogelt
Bei den Nachrichten manipuliert

Das Herz des Menschen ist böse: Steht so in der Bibel

Da steht aber auch, wie man das ändern kann! (Jürgen Werth)

Schon am Anfang der Bibel lesen wir, dass das Dichten und Trachten
des menschlichen Herzen böse von Jugend auf ist. Paulus greift das
im Römerbrief (Römer 3, Verse 9 ff.) auf, in dem er schreibt, dass alle
Menschen, unterschiedslos, unfähig zum Guten sind. Und Martin Luther
schreibt von der unvorstellbar, abgrundtiefen Bosheit im Menschen.

„Böse“ im biblischen Sinne ist die natürliche Herzenshaltung des Menschen,
der nicht nach Gott fragt, sondern tut, was er will. Das trennt von Gott.
Trennung von Gott bezeichnet die Bibel als Sünde. Lange bevor es aus dieser
Herzenshaltung heraus, zum erkennbar „bösen Tun“ kommt, hat die Sünde
im Herzen des Menschen den Weg dazu bereitet.
Durch den Glauben können zu neuen Menschen werden, was im Neuen
Testament mehrfach ausdrücklich bestätigt wird.

 
Und ich werde euch ein neues Herz geben, und in euer Inneres lege ich einen neuen Geist. Und ich entferne das steinerne Herz aus eurem Leib und gebe euch ein Herz aus Fleisch. Und meinen Geist werde ich in euer Inneres legen, und ich werde bewirken, daß ihr nach meinen Satzungen lebt und meine Rechtssätze haltet und nach ihnen handelt. Und ihr werdet wohnen in dem Land, das ich euren Vorfahren gegeben habe, und ihr werdet mir Volk sein, und ich, ich werde euch Gott sein.
 
Hes. 36,26-28

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.