Die Bibel ist das einzige Buch auf der Welt, das klar und korrekt die Ursache für die Not und das Leid der Menschen diagnostiziert.

Die Bibelgesellschaften haben im vergangenen Jahr mehr Ausgaben der Heiligen Schrift verbreitet als jemals zuvor. Das teilte ihr Weltverband in Swindon (England) mit. Demnach wurden 2014 fast 34 Millionen vollständige Bibeln weitergegeben. Das waren sechs Prozent mehr als im Vorjahr. 2014 kamen insgesamt 428,2 Millionen biblische Schriften unter die Leute – ein Zuwachs von sieben Prozent. Das Land mit der höchsten Verbreitungszahl bleibt Brasilien. Die dortige Bibelgesellschaft verkaufte und verteilte 7,6 Millionen komplette Bibeln und 288,7 Millionen biblische Schriften. Nach ihren Angaben trug dazu auch die Fußballweltmeisterschaft bei.

„Die WM war eine wunderbare Gelegenheit, während des Turniers das Wort Gottes mit den feiernden Fans zu teilen“, erklärte der Direktor der dortigen Bibelgesellschaft, Rudi Zimmer (Sao Paulo). In der Region Europa und Naher Osten erhöhte sich vor allem die Zahl der verbreiteten Neuen Testamente auf 2,8 Millionen. Das waren 23 Prozent mehr als 2013. „Der Anstieg vollzog sich an einigen überraschenden Orten“ wie Syrien und der Ukraine, so die Bibelgesellschaften. Auf dem afrikanischen Kontinent bleiben Nigeria und Südafrika die Länder mit den höchsten Verteilungszahlen. Dort gelangten 4,5 Millionen bzw. 1,5 Millionen Bibeln an den Mann oder die Frau. In Asien lag der Zuwachs bei durchschnittlich sechs Prozent. Die höchsten Verbreitungszahlen hatten Indien, die Volksrepublik China und die Philippinen.

Der Weltverband der Bibelgesellschaften umfasst 146 nationale Mitgliedsorganisationen, zu denen auch die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart gehört.

Bibel lesen. Jetzt konkret.

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte
und ein Licht auf meinem Wege.“
Psalm 119,105

Die Bibel ist Gottes Wort und hat die Kraft, in unser persönliches Leben zu sprechen. Das zeigt uns auch die Geschichte vom äthiopischen Finanzminister (Apg. 8,26-40): Er liest eine Predigt über das Evangelium von Jesus und lässt sich taufen, später heißt es „er zog seine Straße fröhlich.“ HMK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.