Papst Franziskus hat das Heilige Jahr ausgerufen. Ab jetzt können wir wieder Ablässe erhalten.

Papst Franziskus hat das Heilige Jahr ausgerufen. Pilger können jetzt wieder Ablässe erhalten. Ab sofort gibts für jeden, der in diesem Jahr die Heilige Pforte zum Petersdom im Vatikan durchschreitet, einen vollständigen Ablass von seinen Sündenstrafen. Ablass?? hatten wir das nicht schonmal? Damals wurde auf diese Weise der Petersdom finanziert, indem den armen einfachen Leuten Ablässe verkauft wurde. Lebende Katholiken können ihre Schuld mit Gebeten, Pilgerfahrten, Almosen und Askese etwas abtragen. Was sie bis zum Tod nicht wieder gut gemacht haben, müssen sie anschließend im Fegefeuer abgelten. Um diese „zeitlichen Strafen“ für die Lebenden und die Toten zu verkürzen oder ganz zu erlassen, kann die Kirche Ablässe gewähren. Können auch Protestanten oder andere Gläubige einen Ablass bekommen? Auf keinen Fall.
Wer nicht an das Fegefeuer glaubt, bekommt auch keinen Ablass.
Als Christen, die die Bibel kennen, wissen wir, dass es weder eines Ablasses oder des Fegefeuers bedarf, um in den Himmel zu kommen. Wir wissen und glauben:
 
Jesus ist gekommen, um uns von jeder Sünde zu befreien. Er verkauft nichts – denn Er hat alles selbst bezahlt.
„Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen bestehenden, der gegen uns war, und ihn auch aus unserer Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte.“ [Kol 2,14]
 
Wer sich Ihm anvertraut, dem wird vergeben – vollständig:
„Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.“ [1Jo 1,9]
 
In Jesus ist jeder vollkommen gereinigt, der dieses Opfer angenommen hat – da braucht es keinen vollkommen Ablass mehr:
„Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht.“ [Hebr 10,14]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.