Christenverfolgung unter Flüchtlingen: Gottfried Martens, Berliner Pastor der SELK, berichtet über erschreckende Zustände in unserem Land

„Ich spreche mit drei Christen, die aus einer Unterkunft geworfen und mit Hausverbot belegt worden sind, nachdem sie es gewagt hatten, dagegen zu protestieren, dass ein muslimischer Mitbewohner einem der drei ein Handy gestohlen hatte. Sie schlafen nun bei uns … Es ist schon das dritte oder vierte Mal, dass ich es erlebe, dass Christen in einer Unterkunft in Berlin ein Handy gestohlen wird und sie anschließend vom Wachschutz herausgeworfen werden, wenn sie sich darüber beschweren und sogar ganz konkret den Täter benennen.
– Während ich noch mit den dreien spreche, erzählt mir ein anderer Taufbewerber ganz nebenbei, dass er vor kurzem zusammen mit acht anderen Christen morgens um 3 Uhr aus derselben Unterkunft geworfen worden sei – er weiß bis heute nicht, weshalb. Er weiß nur, dass sie sich über Übergriffe durch muslimische Mitbewohner beschwert hatten. Die Krönung: Es handelt sich bei dieser Einrichtung um eine Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft, die mir gerade neulich noch von Kirchenvertretern als Musterbeispiel religiöser Toleranz angepriesen worden war …
– Während ich noch mit den Betreffenden spreche, kommen zwei Taufbewerber aus der Unterkunft gleich um die Ecke an. Auch sie sind bedroht worden – und einer von ihnen hat nun ebenfalls Hausverbot bekommen, der andere traut sich nicht mehr zurück. Langsam werden die Matratzen für all die herausgeworfenen Christen bei uns knapp …
– Als ich um 23 Uhr mit den Gesprächen mit den Betroffenen fertig bin, kommt noch eine Familie an. Sie erzählt mir Geschichten aus der Einrichtung in Wünsdorf, wo sie als einzige christliche Familie von der muslimischen Community, die sich dort in der Einrichtung unter tatkräftiger Mitwirkung des für die Farsisprachigen zuständigen Dolmetschers auch eine Moschee eingerichtet hat, in übelster Weise gemobbt, bedroht und beleidigt wird. Auch diese Familie traut sich nicht mehr in die Einrichtung zurück. Auch für sie müssen wir nun noch Matratzen finden.
– Während ich diese Zeilen schreibe, berichtet mir gerade ein anderer Taufbewerber aus einer anderen Unterkunft in Brandenburg, dass er aus dieser Unterkunft fliehen musste, nachdem er dort von muslimischen Mitbewohnern bedroht wurde.
Ich weiß nicht mehr, was ich mit all diesen Leuten machen soll. Wir kommen hier an die Grenzen unserer Möglichkeiten. Christenverfolgung mitten in Deutschland! Einer der Betroffenen will nun wieder in den Iran zurückkehren. Er sagte: Dort im Iran war es für mich als Christ schrecklich. Aber wie wir als Christen hier in Deutschland behandelt werden, ist noch schrecklicher.
Ich schäme mich, ein Bürger dieses Landes zu sein.“ HMK

Kommentare

  1. ali

    Es wird gern die verlogene und „erschreckende“ Nachricht verbreitet: Der Islam ist „die in der Welt am meisten verbreitete Religion“. Bitte genauer hinschauen.

    Laut Angaben der britischen Zeitung „The Times“ waren es bereits im Jahr 2008 15 % der in Europa ansässigen Muslime, die ihre Religion aufgegeben haben und zum großen Teil zum Christentum übergetreten sind. Allein in Großbritannien hatten 200.000 Muslime, die dem Islam den Rücken zugewandt haben. Schätzungen nach bekehren sich in Frankreich jedes Jahr 15.000 Muslime zum Christentum: 10.000 davon werden Katholiken, der Rest schließt sich protestantischen Gemeinschaften an. Scheich Ahmad al-Qataani hatte sich schon 2007 in einem Interview mit dem Fernsehsender Al-Jazeera besorgt darüber geäußert, dass gerade in Afrika, wo der Islam immer die am meisten vertretene Religion war, im Vergleich mit dem letzten Jahrhundert die Zahl der Muslime einen starken Rückgang erlitten hat. Andererseits sei festzustellen, so Ahmad al-Qataani, dass die Zahl der Katholiken von 1,2 Millionen im Jahr 1902 auf nun 215 Millionen am Ende des Jahrhunderts angestiegen ist, Tendenz: steigend. Dazu kommen Gläubige anderer kirchlicher Gemeinschaften. Jede Stunde, so der muslimische Religionsvertreter, würden sich in Afrika 667 Muslime zum Christentum bekehren, jeden Tag 16.000, jedes Jahr 6.000.000: besorgniserregend enorme Zahlen, meinte al-Qataani.
    Wahrscheinlich hat der Scheich bewusst übertrieben, um eine Gegenreaktion bei seinen Religionsangehörigen zu provozieren. Tatsache ist: der Islam wächst in der Welt durch steigende Geburtenraten, das Christentum durch Bekehrungen. Wie der evangelikale Prediger Wolfgang Simpson erklärte, sind in den letzten Jahrzehnten mehr Muslime zum Christentum gekommen als in allen vorausgehenden Jahrhunderten. In Algerien führte eine Massenkonversion von 80.000 Menschen dazu, dass die Regierung ein Gesetz erließ, das den christlichen „Proselytismus“ schwer bestraft. In Marokko beklagten Zeitungsartikel die Bekehrung von 40.000 Muslimen. Im Sudan haben sich in den letzten 20 Jahren mehr als 5.000.000 Menschen dem Christentum zugewandt, dies trotz harter Verfolgungen durch die Regierung. Nach jahrzehntelangen Kriegen vor einem fundamentalistisch-islamistischen Hintergrund verzeichnet das Christentum im Kaschmir zahlreiche Untergrundkonversionen. Die Menschen können mit dem Fundamentalismus nicht mehr leben und kommen zur Kirche, um Frieden zu finden. Der Mufti von Perak in Malaysia schätzt die Zahl derer, die sich vom Islam offiziell abkehrten, auf 250.000. Die staatlich ratifizierte Apostasie ist in Malaysia ein Recht, das den ethnischen Minderheiten zugestanden wurde.

    Vor allem die evangelikalen christlichen Bewegungen legen bei dieser Missionierungstätigkeit eine noch nie da gewesene Rührigkeit an den Tag. Und die katholische Kirche? Mehrere Male hatte der Jesuit und Spezialist für den Islam P. Samir Khalil Samir SJ darauf hingewiesen, dass in Ländern mit muslimischer Mehrheit die katholischen Priester und auch Bischöfe dazu neigen, den Wunsch der Menschen nach einer Hinwendung zum Christentum nicht zu akzeptieren und im Zeichen eines interreligiös-dialogalen Zusammenlebens von einer Konversion abraten. So zeigt es sich gerade heute, wie wichtig die von der Glaubenskongregation im Dezember 2007 veröffentliche „lehrmäßige Note zu einigen Aspekten der Evangelisierung“ ist: es muss eindringlich und unwiderruflich bewusst werden, dass es keine Evangelisierung ohne Mission gibt.
    Denn, so die Note: „Auch wenn die Nichtchristen durch die Gnade, die Gott schenkt auf Wegen, die er weiß, gerettet werden können, kann die Kirche doch nicht unbeachtet lassen, dass ihnen in dieser Welt ein überaus hohes Gut fehlt: die Erkenntnis des wahren Antlitzes Gottes und die Freundschaft mit Jesus Christus, dem Gott-mit-uns. Denn ‚es gibt nichts Schöneres, als vom Evangelium, von Christus gefunden zu werden. Es gibt nichts Schöneres, als ihn zu kennen und anderen die Freundschaft mit ihm zu schenken’“. Gerade die katholischen Christen müssen daher, besonders angesichts der aktuellen Migrationsströme, deren Ende nicht abzusehen ist, wieder den Mut finden, ihre ureigenste Aufgabe zu erkennen und mutvoll zu erfüllen. Dabei handelt es sich um einen Dienst für die Menschheit: den Dienst der Wahrheit, die den Gott, der Liebe ist, zeigt. In hoc signo vinces. A. Schw.

  2. Holzhaus

    Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. 38Darum bittet den HERRN der Ernte, daß er Arbeiter in seine Ernte sende.
    Auch die Moslems sind sehr aktiv, Christen für den Islam zu gewinnen, sogar mit Erfolg, wie man immerwieder hören kann.
    Sogar in Deutschen Hotels liegt im Nachttisch jetzt ein Koran. Der Feind schläft nicht.
    Viele Namenschristen werden aus Angst den Islam annehmen, weil sie sich dann sicherer fühlen.
    Es sind für die Endzeit schwere Zeiten angesagt.

  3. Leiter ein Unterkunft in NRW

    Liebe Geschwister, bitte kommt in die Unterkünfte arbeitet mit und ladet fleißig ein.
    Die Türen stehen offen drum lasst euch gebrauchen ob Haupt- oder Ehrenamtlich!

    Nehmt Anteil an den Nöten der Heiligen, übt willig Gastfreundschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.