Die ersten Jünger Jesu starben für die Überzeugung der Auferstehung.

Ein weiteres Indiz für die Wahrheit der Auferstehung Jesu ist die totale Überzeugung, für die sie bereit waren bis zum Äußersten zu gehen. Bis in den Tod hinein bezeugten sie, dass Jesus auferstanden sei und lebe.

Bis auf Johannes (starb in der Verbannung) sind alle Jünger eines gewaltsamen Todes gestorben:
„1. Petrus – gekreuzigt
2. Andreas – gekreuzigt
3. Matthäus – vom Schwert durchbohrt
4. Johannes – eines natürlichen Todes gestorben
5. Jakobus, Sohn des Alphäus – gekreuzigt
6. Philippus – gekreuzigt
7. Simon – gekreuzigt
8. Thaddäus – von Pfeilen durchbohrt
9. Jakobus, Bruder Jesu – gesteinigt
10. Thomas – vom Speer durchstoßen
11. Bartholomäus – gekreuzigt
12. Jakobus, Sohn des Zabedäus – vom Schwert durchbohrt“ (Josh McDowell)

Das zeigt, dass die Apostel absolut überzeugt waren von der Wahrheit der Auferstehung. Die Hypothese der betrügerischen Apostel, wie es der jüd. Rat der Ältesten (die Kultusbehörde) behauptete, nämlich dass die Jünger den Leib Jesu aus dem Grab gestohlen hätten, ist völlig abwegig:

 Der berühmte Mathematiker Blaice Pascal, schrieb über diese Hypothese:
„Die Hypothese von den betrügerischen Aposteln ist recht absurd. Man denke sie einmal bis zum Ende durch: man stelle sich diese zwölf Männer vor, wie sie sich nach dem Tode Jesu Christi versammelten, und den Anschlag ausheckten, zu behaupten, er sei auferstanden. Sie greifen damit die öffentlichen Gewalten an. Das Herz der Menschen hat eine seltsame Neigung zur Leichtigkeit, zur Veränderung, zu Versprechungen, zum Besitz. Wenn nur einer von ihnen durch diese Lockungen zum Lügner geworden wäre, und – was mehr ist – durch die Gefängnisse, durch die Martern, durch den Tod, dann wären sie verloren gewesen.“ Pensées, Gedanken von Blaise Pascal, nach der endgültigen Ausgabe übertragen von Wolfgang Rüttenauer, Dietrichsche Verlagsbuchhandlung Wiesbaden, S.268, Nr. 539

Kommentare

    • Der Reformator

      Zu Deiner Quellenangabe: Den Juden war es zwar verboten, ihre Todesstrafe Steinigung zu vollstrecken. Jedoch haben sie es immer wieder getan. Die römischen Präfekten konnten es nicht flächendeckend in den jüdischen Gebieten überwachen. Gerade Pilatus war oft außerhalb. Er hatte nach römischen Quellen wenig Lust, die Juden zu überwachen. Und über Titus steht geschrieben, dass er die jüdischen Grausamkeiten der Rituale schliesslich satt hatte und beschloss, den jüdischen Tempel zu zerstören. Dies geschah im Jahre 70 n.Chr. Titus ließ sogar die Zerstörung des Tempels in Rom feiern und erbaute den Titusbogen, einen Triumphbogen, als Symbol für die Vernichtung des Tempels und des Tempelkults.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.