Hans-Dietrich Genscher ist gestorben.

„Den guten Lotsen erkennt man an der ruhigen Hand und nicht an der lautesten Stimme.“ Hans-Dietrich Genscher
Einer der letzten wahren Vertreter des Volkes und unvergessen.Der letzte große Außenpolitiker der Bundesrepublik. Danach wurde die Qualität immer weiter verwässert, bis sie letztlich ganz verschwand. Mein Beileid.
ZEITmagazin: Sie sind gläubig?
Genscher: Ja, ich bin gläubig aufgewachsen. Ich habe nie mit meinem Schicksal gehadert, was ja auch heißt, nie mit Gott gehadert – ihm aber immer wieder gedankt, er war stets gnädig mit mir.
„Der FDP-Politiker starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 89 Jahren an Herz-Kreislauf-Versagen, wie sein Büro in Bonn mitteilte. Genscher wurde 1927 in Reideburg geboren, das seit 1950 zu Halle gehört. Genscher war – von 1974 bis 1992 – 18 Jahre lang Außenminister und in dieser Funktion maßgeblich an den Verhandlungen zur deutschen Einheit beteiligt. In Deutschland gehörte er zu den beliebtesten Spitzenpolitikern und zu den prägenden Persönlichkeiten der Liberalen. Von 1974 bis 1985 war er Vorsitzender der FDP. 1992 hatte sich Genscher von seinen Ämtern zurückgezogen. Der Politiker, dessen Markenzeichen ein gelber Pullover war, musste immer wieder mit gesundheitlichen Problemen kämpfen“. (Bild.de)
Einem Offizier sprang beim Appell ein Knopf von der Uniformjacke. Sofort erteilte er den Befehl: „Schneider, vortreten!” Mehrere Männer traten aus der Reihe. Der Offizier befahl dem Erstbesten, den Knopf an seiner Jacke wieder anzunähen. Darauf erwiderte dieser: „Ich heiße Schneider, bin aber keiner.“ – So kann man auch Christ heißen und doch keiner sein. Ein christliches Bekenntnis reicht nicht aus. Man muss vor Gott seine Schuld bekannt und dem Erlösungswerk des Herrn Jesus vertraut haben. Dann ist man Christ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.