8. Mai 2016 Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Und wieder ist der 8. Mai da.
Und wieder ist der 8. Mai da. Ganz offiziell wird an diesem Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus gedacht. Am 8. Mai 1945, also vor genau 71 Jahren, wurden in Berlin die Nazis besiegt.Vor 70 Jahren war der Krieg aus. Deutschland kapitulierte und damit endete der europäische und afrikanische Teil des 2.Weltkrieges. Maßlose Zerstörung, verbrannte Erde, Städte in Schutt und Asche. Viele Millionen Menschen wurden Opfer dieses Krieges, der alle bisherigen Dimensionen sprengte. Soldaten verheizt, Armeen aufgerieben, Kinder und Greise als letztes Aufgebot in den Tod geschickt.Es gibt leider immer noch Menschen, die das alles nicht wahrhaben wollen. Und es hat Jahre und Jahrzehnte gebraucht bis das Ausmaß dieser Gräuel erkannt wurde.Teilweise wissen wir immer noch nicht alles was damals alles passiert ist. Gott allein kennt jeden Namen und alles Leid. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.