“Die Wissenschaft ist nicht allwissend; sie vermag nicht einmal alles zu erklären, was sie beobachten kann.” Prof. David Gooding

 
Andreas Solymosis Foto.
Wenn das Universum aber seinen Anfang hatte, dann hatte es gemäß dem Kausalgesetz eine Ursache. Die Ursache für das Universum muss nicht-materiell gewesen sein, andernfalls hätte die Ursache denselben Gesetzen des Zerfalls unterlegen. Dann hätte die Ursache ihrerseits wiederum einen Anfang gehabt usw., die Kette von Ursache und Wirkung würde also ohne Ende weitergehen. Daher muss die Ursache für den Anfang des Universums immateriell gewesen sein, also geistlich, außerhalb von Raum, Materie und Zeit, sodass sie nicht dem Gesetz des Zerfalls unterlag und keinen Anfang hatte. Die Ursache – oder besser der Urheber des Universums – muss ewiger Geist und unbegreiflich mächtig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.