Alan Vega war der Sänger und Frontmann des US-amerikanischen No-Wave-Duos Suicide und ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

„Alan war nicht nur gnadenlos kreativ – er komponierte und malte bis zu seinem Ende; er war einmalig. Mit Martin Rev gründete er in den frühen Siebzigerjahren das Duo Suicide. Ihr erstes Album gehört zu den bemerkenswertesten Leistungen der US-amerikanischen Musik“, heißt es dort. „Er hat nur getan, was er auch wollte. Er lebte, um zu kreativ zu sein.“ (Henry Rollins)
„Die Leute kamen zu uns rein, um der Hölle draußen zu entgehen. Wir konfrontierten sie mit einer schlimmeren inneren Hölle.“ (Alan Vega)
Als Musiker war er innovativ und experimentierte punkmässig herum, als Mensch war er eher ein fragwürdig und ein Schläger.
Jetzt steht vor Gott. „Und wie den Menschen ist gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.