Dienstag, der 12. Juli „Steuerzahler-Gedenktag“!

Deine Einnahmen aus dem ersten Halbjahr sind – rein rechnerisch – in die Staatskasse, Sozial- und Rentenversicherung geflossen. Unterm Strich bleiben den Arbeitnehmern und Steuerzahlern von jedem verdienten Euro (100 Cent) nur 47,1 Cent.

Mein Sohn fragt, was Steuern sind. Hab 53% von seinem Eis gegessen. Jetzt heult er; ich glaube er hat es verstanden. (Quelle: FB)

Matthäus 22, 15-22:
„Daraufhin kamen die Pharisäer zusammen und berieten, wie sie Jesus zu einer Äußerung verleiten könnten, die sich gegen ihn verwenden ließe. Sie schickten ihre Schüler in Begleitung der Anhänger des Herodes zu ihm und ließen ihm folgende Frage vorlegen: »Meister, wir wissen, dass es dir nur um die Wahrheit geht. Wenn du lehrst, wie man nach Gottes Willen leben soll, lässt du dich allein von der Wahrheit leiten und fragst nicht, was die Leute dazu sagen; denn du lässt dich von keinem Menschen beeinflussen, wie angesehen er auch sei. So sag uns nun: Ist es nach deiner Meinung richtig, dem Kaiser Steuern zu zahlen, oder nicht?« Aber Jesus durchschaute ihre böse Absicht. »Ihr Heuchler«, sagte er, »warum stellt ihr mir eine Falle? Zeigt mir die Münze, mit der ihr die Steuer bezahlt!« Sie reichten ihm einen Denar. Wessen Bild und Name ist darauf?«, fragte er.
Sie antworteten: » ́Das Bild und der Name` des Kaisers.« Da sagte Jesus zu ihnen: »Dann gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und gebt Gott, was Gott gehört!« Über diese Antwort waren sie so verblüfft, dass sie Jesus in Ruhe ließen und weggingen.
 
„Wenn eine Münze, die das Bild des Kaisers trägt, dem Kaiser gehört, dann gehören die Menschen, die doch das Bildnis Gottes tragen, Gott.“ schrieb Dorothy Sayers. Das ist eine Möglichkeit für Christen – jeder Mensch Gottes gehört als Geschöpf rechtmäßig Gott. Ein Aufruf zur persönlichen Hingabe unseren Gott.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.