Welch ein Wunder: Der “Spiegel” berichtet über eine archäologische Sensation.

So einen Artikel im Spiegel zu lesen gleicht einem Wunder! Wenn die Medien nur öfter über solche Berichte schreiben würden, denn Beweise für die biblischen Ereignisse gibt es schließlich in Hülle und Fülle.

Und David tat seine Hand in die Tasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte und traf den Philister an seine Stirn, daß der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht (1 Samuel 17:4)

Ich denke man darf in unserem Kulturkreis unterstellen, dass Goliath bekannt ist. Jedenfalls sobald man fähig ist zu lesen. Und nein dazu muss man auch nicht gläubig sein 🙂 nichtmal zwangsläufig Christ oder Jude, sowas nennt sich Allgemeinwissen. Und der David ist mit Sicherheit auch eine historische Figur. Und es kann als ziemlich sicher angenommen werden, dass dieses Duell zwischen ihm und Goliath stattgefunden hat. David war von Gott geleitet, und so hat er erkannt, dass er in einer scheinbar auswegslosen Situation gewinnen kann, indem er sich eben nicht an die Gepflogenheiten hält. Kriegsentscheide durch Duelle sind in der Menschheitsgeschichte nichts ungewöhnliches. Sehr wahrscheinlich war gerade ein militärisches Patt. Die Philister hatten den Vorteil eines besonders starken Kriegers. David besiegte ihn, indem er eine Distanzwaffe wählte, die er besonders gut beherrschte. (Und die eigentlich nicht als Waffe eines Kriegers zählte). Dieses Ereignis war der Beginn der Karriere Davids. So kam er an den Hof… Und es gibt wenig Gründe, nachträglich das alles zu Märchen zu erklären. Die Geschichte passt einfach. Gottes Wort ist wahr.

www.spiegel.de/wissenscha…rticle-comments-box-pager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.