Atheisten haben keine Antworten.

Bild zeigt Nacht und Text
Ist mir echt schleierhaft wie Atheisten sich selbst als die erleuchtete Intelligenzia stilisieren, zu der jeder unweigerlich finden müsse, der nur ein wenig nachdenkt. Zumindest der am weitest verbreitete Atheismus (Glaube, dass nur das wahr sein könne, was sich naturwissenschaftlich beweisen lässt) kann auf die wichtigsten Fragen des Menschen keine Antwort geben. Er lehnt die Antworten des Glaubens mit der Begründung ab, sie seien nicht naturwissenschaftlich. Das ist etwa genauso wie der Satz: „es gibt nur Fische, die grösser als 2cm sind, denn ich habe in meinem Netz noch niemals einen kleineren gefunden.“ Auf die Idee, die Maschenbreite des Netzes zu hinterfragen, kommt dieser Fischer nicht, denn für metaphysische (oder metafischische) Grübeleien hat ein handfester Fischer ja keine Zeit. Ja ne, schon klar.
Wozu und warum der Mensch ist, ob es Sinn im Leben gibt, eine Hoffnung über Tod und Leid hinaus, warum es das Böse und warum es den Geist gibt, wie man leben solle und warum das Universum so ist, wie es ist: auf all das kann der Atheismus keine Antwort geben, er kann nur die Hoffnung darauf madig reden, dass es etwas jenseits des beschränkten Horizonts des physikalisch Messbaren gibt. Keine Antworten, dafür Hoffnungslosigkeit vor Leiden und Tod. Klasse!
Nein, wer tief nachdenkt und hinterfragt, wird nicht automatisch zum Atheisten… (J. Hartl)
 
Es ist ein kindlich naiver Gedanke, dass man denn einen transzendenten Gott mit naturwissenschaftlicher Methodik beweisen können müsste. Gott selbst beweist sich dem einzelnen Menschen! Es interessiert nebenbei bemerkt auch keinen Wissenschaftler, was eine Handvoll Hardcore-Atheisten für Vorstellungen über die (Un-)vereinbarkeit von Religion und Wissenschaft hat. In der führenden Wissenschaftsnation der Gegenwart sehen sich gerade 17% der Wissenschaftler als Atheisten. Viele wissen nicht, dass die größten Köpfe der Wissenschaft gläubige Christen waren: Kepler, Brahe, Bacon, Leibniz, Pascal, Boyle, Pasteur, James Clerk Maxwell, Volta, Ampère, Ohm, Faraday, Lyell… Oder die Mathematiker Gauß, Fermat, Euler, Cantor, Riemann .. Nach und nach wird den Atheisten hoffentlich dämmern, wie falsch sie liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.