Frau Merkel ist für mehr christliche Weihnachtslieder.

„Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat von ihrer Partei mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit den christlichen Wurzeln gefordert. Man sei die Partei mit dem C im Namen, sagte sie bei einem Landesparteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommern. Wie viele sängen bei der CDU-Weihnachtsfeier eigentlich noch christliche Lieder, fragte Merkel. Unter dem Gelächter der Delegierten fügte Merkel hinzu: „Was bringen wir unseren Kindern und Enkeln bei? Ich meine das ganz ernst.“ Sie schlug vor, Liederzettel zu kopieren und jemanden aufzutreiben, der Blockflöte spielen kann.“ (kornwestheimer-zeitung.de)

 

Frau Merkel gibt eine Art protestantische Erweckungsrede an Adressaten, die erst seit 25 Jahren Glauben wieder frei ausüben dürfen. Ich finde es positiv erwähnenswert, dass die Kanzlerin die Worte Heimat und Weihnachten verwendet. Endlich ein klares Zeichen unserer Kanzlerin. Dann kann man also davon ausgehen, das demnächst in den Schulen und öffentlichen Gebäuden ( Gerichtssäle, Behörden, Krankenhäuser……) wieder die Kreuze aufgehängt werden? Danke schon mal im Voraus Frau Merkel. Wenn das zutrifft werde ich tatsächlich wie ein wenig Hoffnung schöpfen. Das heißt dann auch, es gibt dieses Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt, St. Martinslaufen und wieder eine richtige Weihnachtsfeier in der Schule? Oder bleibt es beim Wintermarkt, beim Laternenlaufen und fröhlichen Beisammensein in der Schule im Dezember?

Jedoch ist unsere Gesellschaft mittlerweile so oberflächlich und materialistisch geworden, dass man eigentlich Weihnachten komplett vergessen kann! Gedichte, Lieder kennt keiner mehr von uns… aber wehe es liegt kein iPhone unterm Baum! Mein Liedvorschlag:

Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all
zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall!
und ’seht was in dieser hochheiligen Nacht
der Vater im Himmel für Freude uns macht.

O seht in der Krippe im nächtlichen Stall,
seht hier bei des Lichtleins hellglänzender Strahl
in reinlichen Windeln das himmlische Kind
viel schöner und holder als Engel es sind.

Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh;
Maria und Joseph betrachten es froh.
Die redlichen Hirten knien betend davor;
hoch oben schwebt jubelnd der Engelein Chor.

O beugt wie dei Hirten anbetend die Knie,
erhebet die Händlein und danket wie sie.
stimmt freudig, ihr Kinder – wer sollt sich nicht freun?-
stimmt freudig zum Jubel der Engel mit ein!

Was geben wir Kinder, was schenken wir dir,
du bestes und liebstes der Kinder, dafür?
Nichts willst du von Schätzen und Reichtum der Welt
ein Herz nur voll Demut allein dir gefällt

So nimm unsre Herzen zum Opfer denn hin;
wir geben Sie gerne mit fröhlichem Sinn;
und mache sie heilig und selig wie deins,
und mach sie auf ewig mit deinem in eins

Text Christoph von Schmid (1768 – 1854)

Kommentare

  1. Holzhaus

    Wieso kommt unsere “allseits so beliebte” Kanzlerin auf weihnachtliche Musikdarbietungen mit Blockflöten? Wahrscheinlich erinnert sie sich auch an die “politischen Blockflöten” der DDR. Nachdem sie uns belehrte, “dass sich Deutschland verändern wird” – “weil der ISLAM zu Deutschland gehört” – will sie uns jetzt wohl mit Blockflöten christianisieren. Insgesamt ein geradezu lächerliches Statement dieser Frau Merkel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.