Heute um 9 Uhr beginnt die diesjährige Buchmesse in Frankfurt. Lutherbibel 2017 wird der Star dort.

 

Lutherbibel 2017
Wussen Sie, dass Luthers Übersetzung nicht die erste Übertragung ins Deutsche war? Vor ihm wurden bereits 15 Übersetzungen publiziert….
 Mentelin war im Jahr 1466 der erste, gefolgt von Eggestein (anno 1470), Zainer (ebenfalls 1470), Pflanzmann (1475), Senseschmidt (1476), Zainer II. (1477), Sorg (ebenfalls 1477), Kölner (1478), Sorg II. (1480), Koberger (1483), Grüninger (1485), Schönsperger (1487), Schönsperger II. (1490), Lübecker (1494), Otmar (1507), Otmar II. (1518), die Halberstädter Bibel (1522) sowie die Zürcher Bibel (1529). Dann folgte 1534 jene von Martin Luther. (Jesus.ch)

Kommentare

  1. Akronym

    @Ali und Gustav: Bevor ich ein eigenes Urteil zu einer neuen Bibelrevision schreibe möchte ich diese auch in meiner Hand halten und reinschauen um zu sehen was drinnen steht. Aus diesem Grund habe ich mir die hier abgebildete Jubiläumsausgabe der Lutherbibel 2017 in einem Buchhandel in Österreich bestellt indem ich direkt zur Verkäuferin hinging um die Vorbestellung zu tätigen. Da wird man dann eh schon oft mit schiefen Augen angesehen. Ich weiß nicht wie es genau heute in Deutschland ist… aber die Bibel in einer modernen Buchhandlung noch zu finden hat echt Seltenheitswert und wenn, – dann nur in der römisch katholischen Abschiedsecke bei den Kruzifixen und Kondulenzbüchern. Und falls man im österreichischen Buchhandel überhaupt mal eine Bibel findet ist es entweder (und dann sind sie schon gut) die Herder-Übersetzung die noch das Alpha und das Omega auf dem Titelcover hat oder die sogenannte Einheitsübersetzung. Beide Bibeln sind sicherlich auch dienlich einem wirklich suchenden Menschen die Richtung zu zeigen! Aber was so enttäuschend in beiden ist – sind die kritischen Einleitungen und Fußnoten die das Wort Gottes zumindest darin als Märchenbuch erscheinen lassen mögen. NICHT ABER SO – VERHÄLT ES SICH MIT DIESER JUBILÄUMSAUSGABE DER LUTHERBIBEL 2017!!!

    Hier erhält man eine Art Biographie über Luthers Leben, erfährt das man aus Glauben gerechtfertigt wird, erfährt über den Bruch Luthers mit dem römischen Papsttum und der römischen Kirche, der falschen Lehre der Errettung aus Werken und durch Ablässe etc. etc. etc…. schlägt man sie auch auf Schwieriegen Stellen auf wie z.B.: der Taufe des Kämmerers von Äthiopien dessen Zeugnis ja in den modernen Übersetzungen nicht wiedergegeben wird! So findet man in dieser LUTHERBIBEL 2017 in den Fußnoten nicht geschrieben: Ältere und Bessere Textfunde ergeben… bla bla bla… SONDERN: “Kap. 8 Vers 37 findet sich nur in einigen Handschriften: {Philippus aber sprach: WENN du von ganzem Herzen glaubst, so kann es geschehen. Er aber antwortete und sprach: ICH GLAUBE, dass Jesus Christus GOTTES Sohn ist}.

    In diesem Sinne würde ich sagen, obwohl ich natürlich in dieser kurzen Zeit nicht den ganzen Bibeltext und viele wichtige Stellen lesen kann würde ich vorab schon mal sagen: Dass sie zumindest eine bessere Einsteigerbibel ist als HERDER oder Einheitsübersetzung. Und es ist mein Gebet dass ein Mensch der Gott in der heutigen Zeit wirklich sucht ihn dadurch auch finden möge. Ein Mensch der nicht die Möglichkeit hat in eine Gemeinde zu gehen oder Christen um sich zu haben die zumindest versuchen ihn zu erreichen weil sie lieber auf ihrem Sessel furzen anstatt mal aufzustehen und an einer Evangelisation teilzunehmen. (So hätte ich denke ich auch Luther es heute gesagt – er möge sich ihm Grab umdrehen – das wird er sowieso mal auch wenn er aufersteht)!

    Ich selbst würde diese deutschen Bibelübersetzungen empfehlen:

    Schlachter2000 (Verlag: Genfer Bibelgesellschaft)
    Elberfelder2003 (Verlag: CSV Hückseswagen)
    Neue Lutherbibel (Verlag: La Buena Novella)

    – meine persönlichen Favouriten.

    Wer es noch älter mag:
    Luther 1912
    Luther 1545

    gibt es günstigst auf Ebay!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.