Heute vor fünf Jahren starb er. Steve Jobs 1955-2011

Steve Jobs 1955-2011

Die ganze Welt denkt in diesen Tagen an Steve Jobs. Der Apple-Gründer veränderte in den letzten zwei Jahrzehnten unsere Welt. Technologie wurde zum Lebensstil. Waren Computer früher nur etwas für Freaks, die im Keller oder in der Garage an monströsen Geräten herumbastelten, so verwandelte Jobs den Computer zu einem modischen Accessoire, das einfach jeder haben musste.
In den Zeitungen finden sich überall Würdigungen seines Lebenswerks wieder. Am Ende des Monats wird eine Biographie erscheinen. Seine Produkte befinden sich überall in unseren Häusern und in unseren Taschen. Mit den Produkten kehrte eine neue Lockerheit bei uns ein. Der Vorsitzende des wertvollsten Unternehmens der Welt trat stets in Bluejeans und Rollkragenpullover auf. Er wurde meist „Steve“ genannt, nicht etwa „Mr. Jobs“.
Faszinierend, wie Jobs es immer wieder geschafft hat, neue technologische Geräte zu etablieren. Egal ob Terror oder Wirtschaftskrisen, man konnte sich auf jeden Fall sicher sein, dass Apple uns alle zwei Jahre mit einem neuen Spielzeug beglücken würde, das Probleme lösen konnte, von denen wir vorher gar nicht wussten, dass sie existieren.
Steve Jobs vermittelte mit seinen Produkten den Eindruck, diese Welt verändern, ja erlösen zu können. Für viele Menschen ist Technologie eine Art Ersatz-Gott. Es stimmt, dass Computer vieles einfacher machen können. Doch das Grundproblem des Menschen kann dadurch nicht gelöst werden. Laut der Bibel haben Menschen schon immer versucht durch eigene Erfindungen von ihrem Zustand der Entfremdung und Gottesfinsternis abzulenken. Doch nur ein Eingreifen von Gott selbst kann den Menschen aus diesen Nöten befreien.
Nach dem Sündenfall versuchten Adam und Eva diesen Zustand durch Feigenblätter zu verdecken. Gott jedoch schenkte ihnen in seiner Gnade ein kostenloses Upgrade. Er machte ihnen Kleider aus Tierfellen, für die andere Lebewesen ihr Leben lassen mussten. Heute ist der Mensch nicht weniger verloren. Manche Menschen versprechen sich von neuen Technologien oder Apple-Produkten die Lösung all ihrer Probleme. Doch wahre Erlösung und ewiges Leben gibt es bei demjenigen, der in die Welt gekommen ist und sein Leben gelassen hat, weil er dich liebt.

Steve Jobs lebte 56 Jahre,  um unser Leben zu verbessern.

Jesus Christus lebte 33 Jahre, um unser Leben zu retten.

Steve Jobs, den manche auch den Leonardo Da Vinci unserer Zeit nennen, hat großartigen Erfolg gehabt und das Leben vieler Menschen verbessert. Seine Kreativität und Fähigkeiten bezeugen, dass er im Bild Gottes geschaffen wurde. Anderen Menschen hat er das Leben zur Hölle gemacht, wie z.B. den Billigarbeitern in China. Letztendlich brauchen wir Jesus und nicht Steve.

Ressourcen:

thegospelcoalition.org/bl…ogy-and-the-image-of-god/
www.buzzardblog.com/2011/…silicon-valley-and-jesus/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.