Am 13. November 2015 hatten Islamisten in der französischen Hauptstadt 130 Menschen getötet, davon 90 im Bataclan.

Das Konzert der Rockband “Eagles Of Death Metal” im Club Bataclan war am 13. November mit ca. 1500 Zuschauern ausverkauft. Sie alle wollten den Abend in der “Stadt der Liebe” genießen. Viele hoben ihre Arme empor, die Finger formten den weit verbreiteten “Satansgruß”, die sog. “Teufelshörner”. Auch der Text einer der gespielten Songs ist heftig-bemerkenswert und böse:

“KISS THE DEVIL” – BY EAGLES OF DEATH METAL

Wer liebt den Teufel?
Wer singt sein Lied?
Wer liebt den Teufel und sein Lied?
Ich (werde) liebe den Teufel (lieben).

Ich werde sein Lied singen
Ich liebe den Teufel und seinen Song.
Wer liebt den Teufel?
Wer wird Zungenküsse mit ihm austauschen?

Wer wird den Teufel mit der Zunge küssen?
Ich liebe den Teufel
Ich werde ihn mit der Zunge küssen
Ich werde Zungenküsse mit dem Teufel austauschen.

Die Band spielte genau diesen Song, als die Terroristen die Attacke starteten. Wie makaber! Menschen glorifizierten Satan und er manifestierte sich – mit Tod und Vernichtung.

Der Reporter Julien Pearce berichtete: „Sie feuerten wahllos in die Menge. Alle fingen an zu schreien, zu weinen … Zehn schreckliche Minuten, in denen alle auf dem Boden lagen, die Hände schützend über den Köpfen.“ Was für eine Tragödie! Medienberichten zufolge sollen 89 Zuschauer im Bataclan getötet worden sein. Etwa 180 Menschen wurden verletzt – viele von ihnen schwer.

Entsetzt und schmerzerfüllt nahmen wir diesen schrecklichen Akt der Gewalt wahr.

Gleichzeitig möchten wir in die Welt hinaus rufen: ja, es gibt den Teufel! In unserer postmodernen Zeit scheint es “in” zu sein, anhand von Symbolen und Kostümen “Sympathy for the Devil” zu bekunden – ob man/frau sich mit ihm befasst hat oder nicht.
Es gibt die Hölle und diese ist kein “Joke” und keine Massenparty! Sie ist ein furchtbarer Ort! Gemäß der Bibel gleicht sie einem “brennenden Ofen … dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.” (Matthäus 13:42)

Doch gerade davor will Gott uns bewahren! Deswegen kam Jesus auf die Welt. Er wurde Einer von uns, um stellvertretend unsere Schuld auf sich zu nehmen UND um unseren Feind, den Teufel zu besiegen: “… Christus ist nun auch ein Mensch geworden wie wir, um durch seinen Tod dem Teufel — als dem Herrscher über den Tod — die Macht zu entreißen.” (Hebräer 2:14)

Diesen Sieg Jesu kann Jede(r) durch einen Akt kindlichen Vertrauens für sich persönlich in Anspruch nehmen: “Glaube an den Herrn Jesus Christus, dann wirst du gerettet werden…” (Apostelgeschichte 16:31)

»Nur ein Gott kann uns noch retten«, äußerte Martin Heidegger 1966 in einem berühmtgewordenen Interview. »Die entscheidenden Schlachten werden von der Seele gewonnen«, schrieb der katholische Romancier Jean Raspail. »Europa besitzt keine identitäre Religion«, beklagte der Historiker Dominique Venner, der an keinen Gott glaubte und sich im Mai 2013 vor dem Altar von Notre-Dame zu Paris erschoß. Darum schreit diese Welt nach echtem und gelebten Christenglauben. Jesus allein ist der Retter der Welt!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.