Ausgerechnet der SPIEGEL macht hier einen auf Moralapostel. Fake News! Eure Worte in Donald Trumps Ohren!

Bild könnte enthalten: Text
Es gibt sogar schon ein Postfaktisches Vater Unser:
Zeitung unser, der du bist in dem Netz, teurer sei deine Sonntagsausgabe, unsere täglich Trump/Putin-Meldung gib uns heute, dein Gutmenschenwille geschehe, wie in Berlin und auch in ganz Deutschland, und verurteile unsere Steuerschuld, wie auch wir beschuldigen deine Steuern, und erlöse uns von der AFD, dem Brexit, Trump, Putin, den dein ist die einzig gültige Meinung und die Recherche in Ewigkeit, Amen.
Zusammen mit den meisten Mainstream Media Magazinen, Zeitungen und TV Sendern, haben sich die Fake-News-Fabrikanten zur Aufgabe gemacht die Bevölkerung mit ihren Berichten, Kommentaren und Beiträgen in eine bestimmte Richtung zu führen. Der größte Fake ist die uns vorgespielte Realität. Natürlich geht es wie immer ums Geld.
In einer Studie der TU Dresden von 2014 wurde die Synchronisation von Nachricht und Werbung untersucht. Ergebnis war, „dass über Unternehmen sowohl im Spiegel als auch im Focus erstens häufiger, zweitens freundlicher, drittens mit mehr Produktnennungen berichtet wird, je mehr Anzeigen diese Unternehmen schalten.“
Was ist Wahrheit?, fragt Pilatus Jesus beim Verhör. Lügenpresse! Rechtsverdreher! Volksbetrug! Verlogene Kirchen! – so klingen Vorwürfe und Einschätzungen an Stammtischen, in Diskussionen und auf den Straßen unserer Landes.

Wahrheit und Wahrhaftigkeit scheinen es zu allen Zeit schwer zu haben.  Was ist jetzt den echte Wahrheit?

Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Johannes 18, Vers 37 und 38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.