Die biblische Diagnose für eine herzkranke Welt: “Sie sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert” (Römer 1,21).

„Willst du das Gewissen eines Menschen erreichen, dann gehe nur über das Herz! Gehst du über das Gewissen direkt, dann erreichst du nie das Herz. Wer zieht dem Wanderer den Mantel aus? Der Wind? Die Kälte? Der Sturm? Nein, er zieht ihn fester zu. In der Sonne zieht er ihn von selbst aus.“ (Adolf Henrich)

“Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen?” Die Bibel – Jeremia 17 Vers 19

Unser Herz – der Sitz der Zuneigungen, Wünsche, Motive, Ideen…. und auch des Eigenwillens. Wer ergründet es?

  • Gottes Wort sagt, dass es arglistig ist. Wir müssen zugeben, dass wir uns oft ertappt haben damit, dass wir vielleicht Motive für unser Handeln hatten, die nur uns selbst erhöhen oder besser dastehen lassen sollten. Oft war es uns vielleicht gar nicht so bewusst.
  • Gottes Wort, die Bibel, sagt, dass es verdorben ist. Wir müssen zugeben, dass wir uns vielleicht oft geschämt haben über die verdorbenen Gedanken unseres Herzens und darüber, dass es zu jeder Bosheit und zu jedem schmutzigen Gedanken fähig ist.

Die Bibel – Matthäus 15 Vers 19: “Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen.”

Gott weiß alles. Er erkennt uns ganz und gar, wenn wir auch unser Herz nicht kennen können, Er weiß alles. Das ist einerseits beängstigend, andererseits aber auch beruhigend. Wir können Ihm sowieso nichts vormachen – wir konnten es noch nicht. Und doch liebt Er uns und hat für uns seinen Sohn Jesus Christus gegeben.

Wer an Ihn glaubt, kann sein Herz und alle seine Gedanken Seiner Leitung unterstellen. Der Heilige Geist möchte auch unser Herz lenken. Dann ist es ein “reines Herz” (1. Petrus 1 Vers 22) und ein “wahrhaftiges Herz” (Hebräer 10 Vers 22). www.bibel-blog.de/?p=8711

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.