Leserbriefe
Neu

Keine Elemente vorhanden ...


Am meisten kommentierte Inhalte


Leserbriefe

Antwort von ali

Dein Brief erinnert mich an eine Passage aus dem Buch „Gefoltert für Christus“ des rumänischen Pfarrers Richard Wurmbrand, in der Oswald Spengler zitiert wird: „Ihr liegt im Sterben. Ich sehe an euch allen die charakteristischen Merkmale des Zerfalls. Ich kann euch nachweisen, dass euer großer Reichtum und eure große Armut, euer Kapitalismus und euer Sozialismus, eure Kriege und eure Revolutionen, euer Atheismus und Pessimismus und auch euer Zynismus, eure Lasterhaftigkeit, eure zerrütteten Ehen, eure Geburtenkontrolle, die euch von der Substanz her ausblutet und auch von eurer geistigen Höhe stürzt - ich kann es euch beweisen, daß dies die Wahrzeichen der Sterbeepoche aller antiken Staaten waren: Griechenlands und Alexandrias und des neurotischen Rom.“
Im Anschluss daran stellt Pfarrer Wurmbrand fest: „Das ist 1926 geschrieben worden. Seitdem sind schon in der einen Hälfte Europas Demokratie und abendländische Kultur gestorben und uns ebenso fern geworden wie ...

↓ Weitere Ergebnisse laden ↓